Vorsicht bei alten Lüsterklemmen
Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) macht immer wieder auf Vorfälle aufmerksam, die zu einem Arbeitsunfall geführt haben. Ziel ist es, mit diesen Beispielen aus der Praxis für mögliche Gefahren bei der Arbeit zu sensibilisieren. Oft sind es nämlich kleine, unscheinbare Gefahrenquellen, die schlimme Unfälle verursachen können, wie etwa alte Lüsterklemmen.
Alte Lüsterklemmen: Gefahr droht, wenn die Madenschrauben oben rausschauen
Lüsterklemmen verbinden Kabel miteinander. Eine einfache und praktische Lösung. Allerdings haben alte Lüsterklemmen eine gefährliche Schwachstelle: die Madenschrauben, mit denen die Kabel festgeklemmt werden, liegen nicht tief genug in der Isolierung. Fließt Strom durch das Kabel, ist auch Spannung auf der Schraube. Berührt man diese, erleidet man einen Stromschlag.
Arbeitsunfall als Kettenreaktion
Wie weitreichend die Folgen sein können, zeigt folgender Arbeitsunfall: Der verunfallte Monteur stand für Arbeiten an der Elektroinstallation an einer abgehängten Decke auf einer Leiter. Als er zufällig an die alte, zu knapp isolierte Lüsterklemme einer anderen stromführenden Leitung stieß, erlitt er eine elektrische Durchströmung und fiel aus etwa anderthalb Metern von der Leiter. Durch den Sturz wurde der Stromkreis unterbrochen. Glücklicherweise zog sich der Monteur beim Sturz keine Verletzungen zu. Doch das hätte auch anders enden können.
Arbeitsunfall vermeiden: Elektroinstallationen im Umfeld anschauen
Wichtig ist es, nicht nur die Leitung freizuschalten, an der gearbeitet wird, sondern sich vor Beginn der Arbeiten vor allem bei älteren Leitungen auch die Installationen im Umfeld einmal genau anzuschauen.
Mehr Sicherheitsregeln für Arbeiten an elektrischen Anlagen.
-
Arbeitsstättenverordnung Büro: Mindestgröße und Raumhöhe
1.345
-
Fürsorgepflicht bei Alkohol am Arbeitsplatz: Was müssen und was können Arbeitgeber tun?
195
-
Arbeiten mit Absturzgefahr: Alles Wissenswerte zur G 41-Untersuchung
192
-
Lärmbelästigung am Arbeitsplatz: Grenzwerte und Maßnahmen
179
-
Sanitärräume und Toiletten – was ist zu beachten?
1732
-
Wann ist ein Arbeitsunfall meldepflichtig?
1662
-
Gefährdungsbeurteilung erklärt: Pflichten, Fristen, Zuständigkeiten und mehr
141
-
Bildschirmarbeitsplätze: Alles Wissenswerte zur arbeitsmedizinischen Vorsorge
104
-
Betriebsbegehungen: Vorbereitung und Durchführung
92
-
Gefahrstofflager: Diese Punkte sind zu beachten
87
-
Cyberangriffe: Wie Unternehmen ihre IT-Systeme besser schützen können
25.06.2026
-
Arbeitsschutz 2026: Nachweispflicht für Schulungen steigt
26.03.2026
-
Revidierte TRGS 524 – diese Änderungen sind wichtig
24.03.2026
-
Flachdachrichtlinie 2026: Strengere Regeln für den Arbeitsschutz
03.03.2026
-
Neue Herausforderungen für die Brandbekämpfung in Recyclinganlagen
12.01.2026
-
Sanitärräume und Toiletten – was ist zu beachten?
12.12.20252
-
Gefährdungsbeurteilung digitalisieren
11.11.2025
-
Richtig handeln bei Wegeunfälle
30.10.2025
-
„Bürokratieabbau darf nicht zum Sicherheitsabbau werden.“
29.10.2025
-
Warnwesten im Sicherheitscheck: ADAC-Test fällt "erschreckend" aus
29.08.2025