iga-Report 40: Diese Präventionsmaßnahmen lohnen sich

Die Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) hat Daten zu Wirksamkeit und Nutzen arbeitsweltbezogener Gesundheitsförderung und Prävention ausgewertet. Der aktuelle iga-Report 40 zeigt, welche Maßnahmen sich lohnen.

Für die aktuelle Studie kooperierte die iga mit Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung inkl. der Deutschen Rentenversicherung Bund. So konnte auf einen großen Datensatz unterschiedlicher Studien zugegriffen werden.

Sitzen ist ein gut untersuchtes Thema in Sachen Prävention

Bei der Auswertung der Daten zeigte sich, dass Sitzen Thema vieler Studien war. Nicht verwunderlich, da immer mehr Menschen immer länger sitzen. Einzelne Studien lassen rückschließen, dass sich Sitzzeiten u. a. durch Veränderungen der Verhältnisse am Arbeitsplatz reduzieren lassen. Präventive Maßnahmen gegen zu langes Sitzen können z. B. sein:

  • höhenverstellbare Bürotische,
  • Laufbandschreibtische sowie
  • Kurzpausen alle halbe Stunde.

Prävention am Arbeitsplatz allein reicht nicht aus

Ob eine Maßnahme allerdings den gewünschten Erfolg hat, hängt auch vom Freizeitverhalten der Beschäftigten mit sitzender Tätigkeit ab. Wer den Feierabend bzw. das Wochenende überwiegend sitzend verbringt, dem werden Impulse für mehr Bewegung am Arbeitsplatz letztlich nicht ausreichen, um auf Dauer gesund zu bleiben.

Prävention gegen Stress ist sinnvoll

Im Bereich Prävention von Stress und psychischen Störungen gibt es bereits gut erprobte Ansätze, wie die Datenauswertung zeigt. Sinnvoll am Arbeitsplatz einsetzen lassen sich u. a.

  • achtsamkeitsbasierte Interventionen,
  • Führungskräftetraining zu psychischen Störungen sowie
  • zielgruppenspezifisches Stressmanagement für Pflegekräfte.

Arbeitsunfälle lassen sich durch Präventionsmaßnahmen reduzieren

Auch wenn es darum geht Arbeitsunfälle und arbeitsbedingte Verletzungen zu reduzieren, können Präventionsmaßnahmen einen positiven Nutzen haben. So führen Arbeitsschutztrainings u. a. zu einer deutlichen Verbesserung des sicherheitsrelevanten Verhaltens.

Insgesamt wurden Studien aus 9 Gesundheitskategorien untersucht

Bei der Auswertung der Daten ging es u. a. um die Wirksamkeit arbeitsweltbezogener Gesundheitsförderung und Prävention allgemein, den ökonomischen Nutzen von Maßnahmen sowie die Evidenz, also den Zusammenhang zwischen Investition und Nutzen.

ROI für BGF liegt bei 2,7

Bereits 2015 hatte die iga einen durchschnittlichen Return-of-Investment (ROI) von 2,7 für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und Prävention nachgewiesen.

Das könnte Sie auch interessieren

Effektiv und niederschwellig: Aufsuchende Gesundheitsförderung im Betrieb

Psychologen entwickeln Zertifizierungsverfahren für betriebliche Gesundheitsförderung


IGA-Report 40, Wirksamkeit und Nutzen arbeitsweltbezogener Gesundheitsförderung und Prävention
Schlagworte zum Thema:  Betriebliche Gesundheitsförderung