Burnout: Wer lobt, beugt vor
Zu einer leistungsgerechten Belohnung gehöre mehr als nur angemessene Bezahlung, berichtete der Frankfurter Sozialpsychologe Professor Rolf Haubl am Dienstag. "Wichtig ist vor allem die soziale Anerkennung, die Menschen für ihren Arbeitseinsatz erhalten."
Fazit der Studie: "Arbeitgeber sollten in die Organisationskultur investieren." Als Schutz vor Überforderung empfehlen die Forscher den Chefs, die Fähigkeiten der Mitarbeiter "nachhaltig zu entwickeln" und den Kollegen, sich "halbwegs solidarisch" zu verhalten.
Die Untersuchung bestätige nicht die häufig geäußerte Meinung, dass Mitarbeiter ihrer Arbeit gegenüber gleichgültiger werden, wenn sie sich überfordert fühlen. "Die Befragten trafen in den Organisationen in der überwiegenden Mehrzahl auf Beschäftigte, die darunter leiden, wenn sie aufgrund eines herrschenden ökonomischen Effizienzdrucks gezwungen sind, Qualitätsstandards zu verletzen", erläuterte der Industriesoziologe Professor Günter G. Voss aus Chemnitz.
Über die Studie
Die Forscher befragten 900 Supervisoren, die seit Jahren in sozialen Einrichtungen wie Krankenhäusern oder Schulen beraten. Dazu kamen 30 Intensivinterviews.
-
Wiedereingliederung - was ist zu beachten?
1.0721
-
Bildschirmbrille: Fragen und Antworten
1.047
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge: Pflicht oder freiwillig?
411
-
Was tun, wenn der Frosch nicht verschwinden will
330
-
Gefahr durch Epoxidharz wird unterschätzt
234
-
Arbeitsstättenverordnung: Wann ist ein Pausenraum Pflicht?
225
-
ASR A3.5: Ab wann ist die Raumtemperatur am Arbeitsplatz zu kalt?
215
-
Drei-Schicht-System: Grundlagen, Funktionsweise und Arbeitsschutz
121
-
Wenn ein Mitarbeiter nachts nicht mehr arbeiten darf
100
-
Wutausbrüchen am Arbeitsplatz souverän begegnen
100
-
Arbeitsschutz soll auch bundesweit effektiver werden
20.01.2026
-
Resilienz-Sprints stärken Teams
16.01.2026
-
Enttabuisierung psychischer Gesundheit: Schlüssel zum Unternehmenserfolg
23.12.2025
-
Diagnoseinstrumente der Organisationsberatung: Grundlage für ein wirkungsvolles BGM
18.12.2025
-
Sprechender Arbeitsschutz
16.12.2025
-
Mobilität und KI in der ambulanten Pflege
08.12.2025
-
Job-Crafting: Selbstgestaltung für mehr Arbeitsfreude
04.12.2025
-
Arbeitsbedingungen in der Paketbranche haben sich weiter verschlechtert
02.12.2025
-
Weihnachtsdeko im Büro: Bei feierlicher Stimmung an die Sicherheit denken
27.11.2025
-
Weniger Unfälle, mehr Berufskrankheiten
26.11.2025