Im ersten Beispiel geht es um einen Galvanikbetrieb. Ein biologisch leicht abbaubares Tensid – es handelt sich um das Natriumsalz eines Alkylsulfonats – wird als Prozesschemikalie in der Oberflächenpolitur eingesetzt. Ein Teil der Einsatzmenge wird bei den Tauchvorgängen in die Folgebäder verschleppt und ins Abwasser eingetragen. Um den Verlust auszugleichen, wird Alkylsulfonat nachdosiert. Für das Produkt Galvatrix 16 (Gehalt an Alkylsulfonat: 50 %) liegt dem Unternehmen ein erweitertes Sicherheitsdatenblatt vor – mit einem Expositionsszenario. Auch wenn der Anwender sofort erkennt, dass seine Einsatzmenge niedriger ist als der Wert aus der Scaling-Hilfe, muss er trotzdem noch weitere Faktoren prüfen, von denen die max. Einsatzmenge abhängt.

Schritt 1: Quantifizierte expositionsbestimmende Größen

Im Expositionsszenario für Galvatrix 16 werden folgende Angaben gemacht:

 
Anwendungsbedingungen und Risikomanagement-Maßnahmen
Kontrolle der ­Umweltexposition  
max. mögliche Einsatzmenge 2,46 kg/Tag zum Ausgleich von Elektrolytverlusten
örtliche Voraussetzungen

Vorfluter-Volumenstrom: 20.000 m3/Tag (mittlerer Niedrigwasserabfluss MNQ).

Indirekteinleiter bei einer Kapazität des Klärwerks von mind. 2.000 m3/Tag

Schritt 2: Hilfestellung zum Scaling und veränderbare Größen

Im Expositionsszenario für Galvatrix 16 werden folgende Hilfestellungen zum Scaling gegeben:

 
Hilfestellung zur Überprüfung, ob die eigene Verwendung abgedeckt ist
Vorfluter-Volumenstrom MNQ (m3/Tag) 1.000 5.000 10.000 20.000 40.000 80.0000 160.000 200.000
max. Einsatzmenge/Tag (in kg/Tag) 0,12 0,6 1,2 2,46 4,9 9,8 19,2 24

Schritt 3: Werte der Scaling-Größen im eigenen Unternehmen

Im Unternehmen werden täglich 9 kg Galvatrix 16 eingesetzt. Das Unternehmen ist ein Indirekteinleiter. Der Vorfluter hat einen mittleren Niedrigwasserabfluss (MNQ) von 84.000 m³/Tag.

Schritt 4: Eingabe der eigenen Werte in die Scaling-Hilfe

Das Vorflutervolumen des Unternehmens liegt mit 84.000 m³ knapp über dem in der Tabelle genannten Wert von 80.000 m³/Tag. Laut Tabelle ist hier eine Einsatzmenge von 9,8 kg/Tag vertretbar.

Schritt 5: Ergebnis und Konsequenzen

Im Unternehmen wird mit 9 kg Produkt/Tag weniger eingesetzt, als max. vertretbar ist. Das Unternehmen konnte durch Scaling zeigen, dass seine Verwendung durch das Expositionsszenario abgedeckt ist. Mit der Verwendung kann fortgefahren werden.

 
Achtung

Neuansatz der Bäder und Behandlung der "verbrauchten" Bäder

Zusätzlich finden beim Neuansatz der Bäder und bei der Behandlung der "verbrauchten" Bäder in einer Abwasserbehandlungsanlage Emissionen in die Umwelt statt. Auch für diese Schritte sind die Vorgaben einzuhalten, die der Lieferant im Expositionsszenario angibt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge