Kraftbetriebene Regale und Schränke sowie Regale und Schränke mit kraftbetriebenen Inneneinrichtungen ("Paternoster-Schränke") haben besondere Anforderungen an die Steuerung, Sicherung von Gefahrstellen (z. B. durch Lichtschranken, Endschalter), Notbefehlseinrichtungen usw., die bauseitig einzuhalten sind.

Wichtig für die Sicherheit

  • Kraftbetriebene Lagereinrichtungen müssen nach DGUV-R 108-007 mind. einmal jährlich, auf ihren sicheren Zustand geprüft werden (Prüfbuch!). Als befähigte Person kommen Prüfer von Fachbetrieben infrage, aber auch betriebseigene Mitarbeiter, wenn sie entsprechend qualifiziert sind, z. B. durch Schulung beim Hersteller.
  • Für den Betrieb kraftbetriebener Lagereinrichtungen müssen die beauftragten Beschäftigten unbedingt nach der Betriebsanweisung unterwiesen sein (Dokumentation!)
 
Wichtig

Betriebsanweisung erstellen

Für alle Lagereinrichtungen und -geräte mit relevantem Risiko muss eine Betriebsanweisung erstellt werden, die Herstellerangaben und betriebliche Gegebenheiten berücksichtigt (Abschn. 5.1.5 DGUV-R 108-007).

Weitere spezifische Vorschriften gibt es in DGUV-R 108-007 für

  • Kragarmregale,
  • Durchlauf- oder Einschubregale,
  • mehrgeschossige Regalanlagen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge