In diesem Inhaltsbaustein wird beschrieben, wie die betrieblichen Abläufe des künftigen Unternehmens organisiert werden sollen. Insbesondere sind die Aufgabenverteilungen im Unternehmen zu skizzieren. Dabei können auch offene Positionen dargestellt werden, die für künftiges Personal vorgesehen sind. Wichtig ist, dass zu den einzelnen Aufgaben möglichst präzise Beschreibungen der Tätigkeits- und evtl. erforderlicher Qualifikationsmerkmale hinterlegt werden.

 
Wichtig

Wappnen Sie sich für Arbeitsspitzen

Auch wenn Sie als Einzelunternehmer starten, sollten Sie ein Organigramm erarbeiten. Wenn sich Ihr Unternehmen etabliert hat und wächst, ist es von Vorteil, wenn Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht haben, wie Sie bestimmte Aufgaben delegieren wollen (z. B. Verwaltungsaufgaben an Sekretärin). Denken Sie auch darüber nach, in welchem Umfang Sie externe Kapazitäten nutzen können (z. B. Steuerberater, Buchhaltung). Plötzlich auftretende Arbeitsspitzen können Sie dann besser abfedern!

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