"Der Kunde ist König": Diese bekannte Redewendung könnte als Motto über diesem Inhaltsbaustein stehen. Im Einzelnen wird erläutert,[2]

  • welchen Nutzen die angebotenen Produkte/Dienstleistungen für den Kunden haben (Angebotsstrategie),
  • zu welchen Bedingungen und Preisen die Produkte/Dienstleistungen am Markt angeboten werden (Preisstrategie),
  • wie die angebotenen Produkte/Dienstleistungen zu den Kunden finden (Vertriebsstrategie),
  • wie die Kunden über die angebotenen Produkte/Dienstleistungen informiert werden (Werbestrategie).
 
Wichtig

Marketing ist nicht gleich Werbung

Beim Wort Marketing denken viele Menschen sofort an Anzeigenschaltungen, Internetauftritte und einheitlich gestaltete Geschäftspapiere. Das ist aber nur die "halbe Miete". Marketing ist ein ganzheitlicher, strategischer Ansatz: Es geht darum, alle unternehmerischen Entscheidungen markt- und kundengerecht zu treffen.[3] Diese müssen anschlussfähig sein, also auf die Bedürfnisse des Marktes und des Kunden einzahlen.[4]

[1] Vgl. VDSI (Hrsg.), S. 9 – 14.
[2] BMWi (Hrsg.), GründerZeiten 07. Businessplan – Der Fahrplan in die Selbstständigkeit, 2014, S. 2.
[3] Vgl. Kalka/Mäßen, Mit Marketing zum Erfolg. Die wichtigsten Tipps & Tricks für die Praxis, 2011, S. 2.
[4] Die VDSI-Info 1/2008 befasst sich u. a. mit der Frage, warum ein Unternehmen vom Einsatz sicherheitstechnischer Kompetenz profitieren kann: VDSI (Hrsg.), Von der Fachkraft für Arbeitssicherheit zum Manager für Sicherheit und Gesundheit

(= VDSI-Info 1/2008).

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