Die Zusammenfassung – auch Management oder Executive Summary genannt – ist der wesentliche Bestandteil eines Businessplans. Anhand der Zusammenfassung verschaffen sich potenzielle Investoren (z. B. Banken) oder persönliche Ratgeber (z. B. Mentoren, Business Angels) einen Überblick über das Projekt. Häufig entscheidet schon die Zusammenfassung darüber, ob der gesamte Businessplan gelesen wird oder nicht.

Die Zusammenfassung sollte in komprimierter Form (maximal 2 bis 3 Seiten) die Kerninhalte der darauffolgenden Kapitel zusammenfassen und Lust auf mehr Informationen machen. Eine gute Zusammenfassung beantwortet die folgenden Fragen[1]:

  • Wer ist der Initiator des Konzepts/der Geschäftsidee?
  • Woher kommt das Konzept/die Geschäftsidee?
  • Wie sieht die Finanzierung aus?
  • Welcher Umsatz/Gewinn wird erwartet?
  • Wie ist die Zeitplanung?
  • Was soll in welcher Rechtsform gegründet werden?
 
Praxis-Tipp

Das Beste kommt immer zum Schluss …

Die Zusammenfassung ist das Extrakt all Ihrer Überlegungen. Schreiben Sie diese Passage am besten ganz zum Schluss. Planen Sie hierfür auf jeden Fall ausreichend Zeit ein. Gerade weil Sie nur 2 oder 3 Seiten zur Verfügung haben, müssen Sie auf den Punkt kommen. Versetzen Sie sich immer in die Perspektive eines vielbeschäftigten Lesers! Testen Sie die Verständlichkeit Ihrer Zusammenfassung: Bitten Sie eine Person Ihres Vertrauens, die nicht in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit oder Umweltschutz bei der Arbeit tätig ist, um eine Einschätzung.

[1] Vgl. Klandt, Gründungsmanagement: Der integrierte Unternehmensplan, 2. Aufl. 2006, S. 160.

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