Kommunikation ist der Austausch von Botschaften oder Informationen zwischen Führungskräften und Beschäftigten sowie Führungskräften bzw. Beschäftigten untereinander. Zu einer guten Kommunikation in Betrieben gehören ein intensiver Austausch und funktionierende Kommunikationswege. Ein effektiver, reibungsloser Informationsfluss fördert das Betriebsklima, regt zu interessanten Ideen und Verbesserungsvorschlägen an und hilft, Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden. Darüber hinaus gewährleistet er, dass sicherheits- und gesundheitsrelevante Informationen zur Verfügung stehen.

Ein intensiver Austausch – auch als Voraussetzung gemeinsamer, geteilter Werte in einem Betrieb – erfordert Offenheit, Transparenz und Wertschätzung. Es geht bei der internen Kommunikation also auch um die Beziehungen der Akteure zu- und miteinander und von welchen Werten diese zwischenmenschliche Verständigung geprägt ist. Kommunikation funktioniert nur im Dialog und nicht als "Einbahnstraße", sie fördert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Wertschätzung des Gegenübers ist Grundlage einer konstruktiven Kommunikationskultur.

Die Kommunikation im Betrieb ist die Grundlage für eine Identifikation der Mitarbeiter mit der Unternehmenskultur sowie dem gelebten Sicherheits- und Gesundheitsverhalten.

Kommunikation beeinflusst daher auf verschiedenen Ebenen die Sicherheit und Gesundheit sowie das Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

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