- Fähigkeit zur sachkundigen Bedienung mehrerer Triebfahrzeugbaureihen,
- mehrjährige Erfahrung als Lokführer im Streckendienst,
- sichere und pünktliche Durchführung von Zug- und Rangierfahrten,
- Fähigkeit zum logischen Denken und schnellen Reagieren auf Störungen,
- Erwerb und Erhalt der erforderlichen Strecken- und Bahnhofskenntnisse,
- Kommunikation mit Fahrdienstleitern, Wagenmeistern, Rangierern und Disponenten,
- ggf. Kommunikation mit Fahrgästen zur Fahrscheinkontrolle, Stationsansage u. a.,
- Erweiterung des Tätigkeitsprofils als Lokrangierführer und ggf. Unterstützung bei pünktlicher und sicherer Zusammensetzung von Zügen für reibungslosen Schienenverkehr,
- Prüfen von Zügen über EDV-gestütztes Dokumentieren von Wagenlaufwegen bis hin zur Erstellung von Bremszetteln,
- Erstellen von Wagenlisten und Bedienen von Gleisanschlüssen,
- Beherrschen diverser Arbeitsmittel zur digitalen Vernetzung wie Bordcomputer, Smartphone, Tablet,
- Fähigkeit zum Rangieren mit Funkfernsteuerung,
- Erweiterung des Tätigkeitsprofils als Nebenfahrzeugführer und ggf. erforderliche Unterstützung bei Oberbauarbeiten an der Strecke,
- Fähigkeit zu selbständiger Arbeit, teamfähig und technikaffin,
- regelmäßige Fortbildung und Training am Simulator,
- Fähigkeit zu beidhändigem Arbeiten und Koordinieren beim Bedienen und Steuern von Zügen,
- normales ggf. korrigiertes Sehvermögen für Nähe und Ferne, räumliches Seh- und Vorstellungsvermögen, normale Farbwahrnehmung (s. Anlage 4 TfV),
- normales Hör- und Sprachvermögen, bedingt durch Hörhilfe korrigiertes Hörvermögen, keine chronische Sprachstörung (s. Anlage 4 TfV),
- gutes Aufmerksamkeits- und Konzentrationsvermögen.
ias Gruppe, Ihre Eignungsuntersuchung bei der Deutschen Bahn, ias PREVENT 2017.
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