Eine gute Geschäftsidee fällt bekanntlich nicht vom Himmel. Dennoch gibt es einige Methoden, die – systematisch angewendet – der eigenen Kreativität auf die Sprünge helfen können.

 
Praxis-Tipp

5 Wege zur eigenen Geschäftsidee

  1. Gehen Sie unter die Querdenker. Ein Sprichwort sagt: "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." Beschäftigen Sie sich also bewusst mit ganz anderen Themen und Branchen. Vielleicht gibt es Aspekte, die Sie auf Ihr Sachgebiet übertragen können, z. B. in puncto Kundenansprache oder -service? Auch Messe- und Kongressbesuche können das Querdenken anregen.
  2. Nutzen Sie Suchmaschinen: In Zeiten des World Wide Web können Sie mit ein paar Klicks feststellen, was andere machen. Wenn Sie erste Anhaltspunkte für eine Geschäftsidee gefunden haben, können Sie im Nu herausfinden, ob in diesem Bereich schon etwas angeboten wird – und wenn ja, was.
  3. Halten Sie fest, was Ihnen durch den Kopf schießt: Ob beim Spazierengehen, beim Einschlafen oder morgens unter der Dusche – wenn Sie auf der Suche nach einer Geschäftsidee sind, werden Ihnen vermutlich zu den unmöglichsten Zeiten immer wieder Einfälle kommen. Halten Sie diese Ideen auf jeden Fall fest. Mitunter lassen sich diese nach einiger Zeit wie Puzzlestücke zu einem schlüssigen Ganzen zusammensetzen – oder einer dieser Einfälle entpuppt sich als Grundlage für Ihren "Plan B"!
  4. Suchen Sie sich inspirierende Gesprächspartner. Menschen, denen Sie vertrauen und die Ihnen konstruktives Feedback geben, sind jetzt wichtiger denn je. Sie brauchen weder unkritische "Ja-Sager" noch "Bedenkenträger". Hilfreich können Gespräche mit anderen Existenzgründern sein, auch wenn diese aus anderen Branchen kommen. Aber seien Sie nicht zu vertrauensselig: So manche Idee wird schneller kopiert und auf den Markt gebracht als Sie denken!
  5. Beobachten Sie sich selbst. Gibt es Themen oder Arbeitsaufgaben, die Ihnen besonderen Spaß machen oder die Ihnen in besonderer Weise liegen? Blicken Sie zurück auf Ihren bisherigen Werdegang: Lassen sich hier Themen oder Arbeitsaufgaben erkennen, die sich wie ein "roter Faden" durch Ihre Vita ziehen? Vertiefen Sie sich in dieses Sachgebiet, z. B. durch Fachlektüre oder Weiterbildungen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge