1. Platz: Siemens AG Standort Erlangen "Präventionskampagne Unfälle auf Arbeits- und Dienstwegen" (Wegeunfälle)

Die Siemens AG (Standort Erlangen) überzeugte die Jury mit ihrem Konzept der "Präventionskampagne zur Thematik Unfälle auf Arbeits- und Dienstwegen mit Spezialisierung auf Zweiradfahrer*innen". Im Rahmen dieser Kampagne wurden die Fahrradwege und weiteren Arbeits- und Dienstwege rund um den Standort analysiert. Durch die Etablierung einer gezielten Präventionskultur und gezielte Aktionen (z. B. das Verteilen von kostenlosen Warnwesten sowie Helm- und Rucksacküberziehern) zum Motto "Sicherheit durch Sichtbarkeit" und eine breite Kommunikation innerhalb des Unternehmens konnten deutliche Fortschritte erzielt werden. Frei nach dem Motto "Helm und Weste sind cool" gab es im Laufe der Zeit sogar einen regelrechten "Kulturwandel" im Unternehmen.

2. Platz: Wieland Werke AG "Verkehrswegekonzept" (innerbetrieblicher Verkehr)

Den 2. Platz machte die Wieland Werke AG mit ihrem Verkehrswegekonzept am Walzwerk Vöhringen. Durch den traurigen Anlass eines Betriebsunfalls im Jahre 2018 wurde am Standort Vöhringen ein neues Verkehrswegekonzept erarbeitet. Dies führte zu erhöhter Sicherheit in den Werkshallen und dem Werksgelände, durch klare räumliche Trennung von Fuß- und Fahrwegen. Zusätzlich eingeführte klare Regeln zur Nutzung der Wege dienen aktuell und zukünftig dazu, mögliche Gefahrenquellen auf Verkehrswegen zu reduzieren. Die Wegeführung in den Werkshallen wurde von der eigenen Belegschaft in der Praxis umgesetzt.

3. Platz: Air Liquide "Stapler Safety Cup" (innerbetrieblicher Verkehr)

Air Liquide ist ein Weltmarktführer bei Gasen, Technologien und Services für Industrie und Gesundheit. Das Unternehmen konzipierte einen Wettbewerb für die betrieblichen Staplerfahrer, mit dem zusätzlich auf die Gefahren beim Staplerfahren aufmerksam gemacht wurde. Dazu gehörte auch ein Quiz, um die Erfolge der Fahrer beim Lernen von Sicherheitsregeln und -anforderungen spielerisch zu überprüfen. Die Anzahl an Sachschäden durch Staplerfahrten ist im Unternehmen seit Einführung des "Stapler Safety Cups" deutlich zurückgegangen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge