Kurzbeschreibung

Verschafft einen Überblick darüber, ob das Raumklima hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit an den Arbeitsplätzen stimmt und enthält die notwendigen Schritte für die Planung einer künstlichen Luftbefeuchtung für das Unternehmen.

Checklisten

1. Ist-Zustand im Unternehmen

Arbeitsplatz/Abteilung:   Datum:  
           
Prüfen Sie den Ist-Zustand:        
         
Gibt es in den Räumen Einzelgeräte zur Luftbefeuchtung? [ ] ja      
    [ ] Verdampfer
    [ ] Verdunster
    [ ] Zerstäuber
    [ ] andere  
  [ ] nein      
Gibt es eine raumlufttechnische Anlage? [ ] ja [ ] nein    
Gibt es ein Direktraumluftbefeuchtungssystem? [ ] ja, welches?    
  [ ] nein      
Ist eine Nachrüstung zur Luftbefeuchtung möglich? [ ] ja [ ] nein    
         
Gibt es eine Wasserenthärtungsanlage? [ ] ja [ ] nein    
Wird ein Entkeimungsverfahren durchgeführt? [ ] ja      
    [ ] UV
    [ ] Ozon-Katalysator
    [ ] Biozid
    [ ] andere  
  [ ] nein      
         
Wartung und Reinigung        
Gibt es einen Wartungs- und Reinigungsplan? [ ] ja [ ] nein    
Wird der Luftbefeuchter/die Anlage/das System gewartet? [ ] ja [ ] nein    
Wie regelmäßig wird gewartet? [ ] ja, regelmäßig, alle  
    zuletzt am  
  [ ] es gibt einen Wartungsvertrag
  [ ] unregelmäßig, zuletzt  
Werden Hygiene-Inspektionen durch Fachpersonal durchgeführt? [ ] ja, regelmäßig, alle  
    zuletzt am  
  [ ] unregelmäßig, zuletzt  
  [ ] nein      
         
Raumklima und Wohlbefinden        
Gibt es Beschwerden zum Raumklima? [ ] ja [ ] nein    
Wenn ja, welche? [ ] Augenbrennen
  [ ] Schluckbeschwerden
  [ ] Heiserkeit
  [ ] raue oder juckende Haut
  [ ] andere  
Wurde eine Messung der Raumtemperatur durchgeführt? [ ] ja [ ] nein    
Wie hoch war die Temperatur?   ° C    
  (empfohlen sind im Büro 20 – max. 26 °Celsius)
Wurde schon einmal eine Messung zur Luftfeuchte in den Räumen durchgeführt? [ ] ja [ ] nein    
Wenn ja, wie hoch war die relative Luftfeuchte?   %    
  (empfohlen sind im Büro Werte von 40 bis 60 %)

2. Projektcheckliste

  Check OK Bemerkungen
I. Entscheider überzeugen    
1) Setzen Sie das Thema Luftbefeuchtung auf die Tagesordnung beim Arbeits- und Gesundheitsschutz.    
2) Lassen Sie die Raumluftwerte – besonders die relative Luftfeuchte – messen.    
3) Führen Sie eine Befragung wegen möglichen Beschwerden durch.    
4) Prüfen Sie, ob eine individuelle Befeuchtung für unterschiedliche Arbeitsplätze möglich ist.    
5) Lassen Sie sich von Fachleuten über die beste Lösung beraten.    
II. Vorbereitung zur Entscheidung    
6) Holen Sie Angebote ein.    
7) Prüfen Sie, ob im Angebot der Umfang für Wartungs- und Reinigungsarbeiten beinhaltet ist.    
8) Bedenken Sie, wer für Reinigung, Pflege und Wartung zuständig sein soll.    
9) Erstellen Sie einen Kostenplan (Investition, Betrieb, Wartung, Energie, Verbrauchstoffe).    
III. Umsetzung    
10) Stellen Sie die Ergebnisse den Entscheidern vor.    
11) Achten Sie beim Kauf auf das DGUV Test-Zeichen "Optimierte Luftbefeuchtung".    
IV. Verhaltenskompetenz schulen (Unterrichtung und Unterweisung)    
12) Stellen Sie Informationen zum Thema Raumklima und Luftfeuchte für die Mitarbeiter zur Verfügung.    
13) Bieten Sie im Winter Schulungen zum "richtigen" Lüften an.    

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