Gibt es im Unternehmen Beschaffungsrichtlinien für den Kauf  
… von Druckern? □ ja  □ nein
… von Toner? □ ja  □ nein
⇒ Legen Sie Richtlinien fest, die auf Wirtschaftlichkeit, Ergonomie, Umweltschutz und Nachhaltigkeit Wert legen.
   
Welche Gütesiegel werden beim Kauf von Toner berücksichtigt?

□ Blauer Engel

□ BG PRÜFZERT

□ LGA Bayern

□ keine
⇒ Achten Sie darauf, dass nur geprüfte Toner zum Einsatz kommen.
   
Kann der Laserdrucker mit einem Nachrüstfilter ausgestattet werden? □ ja  □ nein
Könnte der Laserdrucker durch einen Tintenstrahldrucker (= keine Schadstoffe) ausgetauscht werden? □ ja  □ nein
⇒ Technischer Schutz trägt auch zum psychischen Wohlbefinden bei!
   
Ist es möglich, dass mehrere Mitarbeitende zusammen einen Gruppendrucker benutzen. □ ja  □ nein
Kann ein separater Druckerraum eingerichtet werden? □ ja  □ nein
⇒ Räumliche Trennung von Gerät und Mensch schützt die Gesundheit.
   
Wurde das Thema Toner schon im Arbeitsschutzausschuss behandelt? □ ja  □ nein
Gibt es Informationen zum Thema Toner für die Mitarbeitenden?

□ ja, welche? ________________

□ nein
Welche Schulung ist als nächste geplant? ____________________________
⇒ Informieren Sie sich regelmäßig und schulen Sie alle Mitarbeitende.
   
Werden die Drucker regelmäßig vom Servicetechniker gereinigt und gewartet? □ ja  □ nein
Werden beim Nachfüllen von Toner und bei der Reinigung des Gerätegehäuses Gummihandschuhe getragen? □ ja  □ nein
Gibt es eine Hygienevorschrift im Unternehmen, wie z. B. Händewaschen nach großen Druckaufträgen? □ ja  □ nein
⇒ Achten Sie auf einen sicheren Umgang mit Tonerprodukten.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge