Den Ablauf eines internen Audits im Arbeitsschutz zeigt das Flussdiagramm am Anfang des Beitrags. Die wesentlichen Maßnahmen im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Nachbereitung eines internen Audits skizziert die To-do-Liste in Tab. 1.

 
Organisieren eines internen Audits im Arbeitsschutz
Maßnahmen Durchführende
Auditplan erstellen AMS-Beauftragter

Auditplan im Arbeitsschutzausschuss abstimmen

(durch die Abstimmung im ASA ist automatisch der Betriebsrat informiert)
AMS-Beauftragter

Freigabe des Auditplans bei der Geschäftsführung einholen

(es soll deutlich werden, dass die Geschäftsführung der Auftraggeber ist)
AMS-Beauftragter/Geschäftsführung

Zu auditierende Bereiche spätestens drei Wochen vor dem internen Audit informieren

(persönliches Anschreiben bzw. persönliche E-Mail)
AMS-Beauftragter

Auf die vorgesehenen Schwerpunkte zugeschnittene Auditfragenliste erstellen

(Standard-Auditfragenliste anpassen)
AMS-Beauftragter, Auditleiter (Lead-Auditor)

Auditoren vor dem Audit einweisen

(Verhaltenshinweise für interne Auditoren)
Auditleiter (Lead-Auditor)
Internes Audit gemäß den Festlegungen bzw. der Verfahrensanweisung durchführen Auditorenteam
Internes Audit auswerten Auditorenteam
Erstes Ergebnis im Anschluss an das Audit den betroffenen Führungskräften mitteilen Auditorenteam
Auditbericht erstellen Auditorenteam
Aus den Ergebnissen und Empfehlungen Änderungen/Verbesserungen ableiten und umsetzen Management des auditierten Bereichs, Sicherheitsfachkraft
Durchführung des internen Audits analysieren (Auswertungsgespräch der Auditoren und Kurzbefragung der beteiligten Bereichsleiter) und bei Bedarf Festlegung/Verfahrensanweisung Interne Audits im Arbeitsschutz überarbeiten AMS-Beauftragter
Wirksamkeit der Änderungs-/Verbesserungsmaßnahmen überprüfen Management, Sicherheitsfachkraft
Arbeitsschutzausschuss über die Ergebnisse des internen Audits informieren und ggf. Änderung der Festlegung/Verfahrensanweisung Interne Audits im Arbeitsschutz abstimmen AMS-Beauftragter, Arbeitsschutzausschuss

Tab. 1: To-do-Liste: Organisieren eines internen Audits im Arbeitsschutz

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