Überblick

Arbeitssicherheit ist Führungsaufgabe und Führungskräfte nehmen diese Verantwortung aktiv wahr. Ist das der Fall? Oder wissen sehr viele Führungskräfte nur abstrakt, wie sie dieses Wertethema vermitteln und ansprechen können. Der Veränderungsprozess hin zu einer sicherheitsgerechten Unternehmenskultur beginnt mit kleinen Schritten, welche jede Führungskraft in den normalen Arbeitsalltag einbauen kann.

Alles startet mit einer durch die Mitarbeiter wahrnehmbaren Aufmerksamkeit. Hier geht es nicht nur um das gesprochene Wort oder die Anweisungen. Es geht vor allem um die glaubhafte Vermittlung der eigenen Wertevorstellungen:

"Als Führungskraft beweise ich persönlich, dass Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz meine höchste Priorität ist. Meine Verantwortung ist es, diesen Wert durch Beispiele aus meinem persönlichen und beruflichen Leben zu verdeutlichen. Die Verantwortung, die ich für meine Familie und Freunde habe, ist identisch mit der Verantwortung für meine Mitarbeiter. Durch mein wahrnehmbares, verändertes Verhalten unterstütze ich das Verständnis, dass ich für mich keine unterschiedlichen Werte zulasse. Ich weiß und ich verdeutliche, dass eine sicherheitsgerechte Unternehmenskultur einen signifikanten Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens hat."

Die Unternehmen, in denen dieser Grundsatz und weitere sich in einer gelebten Kultur wiederspiegeln, werden im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte die ersten Plätze belegen und bei der Fluktuation von Arbeitskräften hervorragend niedrige Werte aufweisen.

In diesem Beitrag werden Hintergründe, Instrumente und kleine Anregungen vorgestellt, wie Führungskräfte auf dem Weg zu einer neuen sicherheitsgerechten Unternehmenskultur ihre tägliche Arbeit verändern können.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge