Tipps für das Geben von Feedback:

  • Trennen Sie zwischen Person und Sache! Ganz nach dem Motto: hart in der Sache, weich auf der Beziehungsebene.
  • Sorgen Sie für einen wertschätzenden, geschützten Rahmen! Unter Umständen ist es angebracht, ein Feedback unter vier Augen zu führen. Niemand wird gern vor anderen kritisiert.
  • Vermeiden Sie zu Beginn vorschnelle Interpretationen und Bewertungen! Sagen Sie zum Beispiel nicht: "Sie ignorieren mutwillig unsere Vorschriften." "Schlampiges Verhalten können wir uns nicht leisten."
  • Fragen Sie Ihr Gegenüber auch nach seiner Wahrnehmung! Zum Beispiel: Warum hat es für Sie Sinn gemacht, die Schutzausrüstung in dieser Situation nicht zu tragen? Was kann ich dafür tun, dass dies nicht wieder vorkommt?
  • Sprechen Sie nicht zu viele Themen auf einmal an! Die "empfangende" Person könnte unter Umständen die Ohren auf "Durchzug" stellen.
  • Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt! Je zeitnäher das Feedback erfolgt, desto hilfreicher ist es. Achten Sie auch auf die Verfassung des Gegenübers.

Tipps für das Nehmen von Feedback

Auch wer Feedback erhält, trägt durch sein Verhalten zur Kommunikationskultur bei. Nachfolgend erhalten Sie einige Tipps, wie Sie mit Feedback konstruktiv umgehen können.

  • Lassen Sie, während Feedback gegeben wird, ausreden und hören Sie aktiv zu.
  • Vermeiden Sie schnelle Rechtfertigungen (auch wenn es Ihr erster, spontaner Reflex ist): Es geht nicht um wahr oder falsch, sondern um den Austausch von Wahrnehmungen. Falls Unklarheiten bestehen, fragen Sie nach.
  • Nehmen Sie Feedback dankbar an! Jedes Feedback ist eine Chance zu lernen. Jedes konstruktiv gemeisterte Feedbackgespräch stärkt die persönliche Beziehung im Team oder zur Führungskraft.

Entwicklung einer Feedbackkultur – wie Sie den Anfang finden

In einem Unternehmen sollten das Geben und Nehmen von Feedback nicht dem persönlichen Gusto überlassen werden. Dann erscheint es den Beschäftigten schnell willkürlich. Für die Entwicklung einer Feedbackkultur ist es deshalb notwendig, sich im Führungsteam darüber klar zu werden, welches Verhalten gezielt gefördert werden soll und welches Verhalten hinderlich und nicht akzeptabel ist.

Vorgesetzte können ihren Beschäftigten die Feedbackregeln vermitteln und das Geben und Nehmen von Feedback kann gemeinsam geübt werden. Erinnerungshilfen für das Geben und Nehmen von Feedback helfen dabei, die Feedbackregeln präsent zu halten (z. B. mithilfe von Plakaten, Flyern oder kleinen Checkkarten).

Trainieren Sie das Geben und Nehmen von Feedback!

  • Üben Sie die drei Schritte zum Geben und Nehmen von Feedback anhand von konkreten Situationen:
  • Überlegen Sie sich typische Feedbacksituationen im Team.
  • Nehmen Sie sich zehn Minuten Zeit. Verteilen Sie die Rollen und spielen Sie die Gesprächssituation durch.

    Lassen Sie sich im Anschluss Feedback zum Gesprächsverlauf geben.

Notizen

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