Folgende Varianten von Call-Centern können unterschieden werden:
- betriebseigene Call-Center als Kundenservice für eigene Produkte (auch als Inhouse-Call-Center bezeichnet);
- auf Dienstleistungsbasis agierende Call-Center im Auftrag mehrerer Unternehmen (Outsourcing);
- kombinierte Call-Center aus betriebseigenem Bereich und als Dienstleister für andere Unternehmen;
- reine Call-Center-Dienstleister.
Aufgrund des zu nutzenden Monitors als Arbeitsmittel und der zeitlichen Bindung des Agenten an den Bildschirm muss in Call-Centern von Bildschirmarbeitsplätzen ausgegangen werden, die der Arbeitsstättenverordnung unterliegen.
Berufsgruppen
Der Call-Center-Agent wird u. a. von der IHK ausgebildet und erhält ein entsprechendes Zertifikat. Die Agenten (Agents) werden i. d. R. in den unterschiedlichen Call-Centern auf ihre spezifischen Aufgaben separat vorbereitet.
Charakteristische Tätigkeitsbereiche von Call-Centern sind u. a.:
- Versicherungen,
- Informations- und Kommunikationswirtschaft,
- Finanzdienstleister,
- Handel und Vertrieb,
- Medien,
- Industrie,
- Kartenservice,
- Versorgungsunternehmen,
- Notrufzentralen.
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