Folgende Varianten von Call-Centern können unterschieden werden:

  • betriebseigene Call-Center als Kundenservice für eigene Produkte (auch als Inhouse-Call-Center bezeichnet);
  • auf Dienstleistungsbasis agierende Call-Center im Auftrag mehrerer Unternehmen (Outsourcing);
  • kombinierte Call-Center aus betriebseigenem Bereich und als Dienstleister für andere Unternehmen;
  • reine Call-Center-Dienstleister.

Aufgrund des zu nutzenden Monitors als Arbeitsmittel und der zeitlichen Bindung des Agenten an den Bildschirm muss in Call-Centern von Bildschirmarbeitsplätzen ausgegangen werden, die der Arbeitsstättenverordnung unterliegen.

Berufsgruppen

Der Call-Center-Agent wird u. a. von der IHK ausgebildet und erhält ein entsprechendes Zertifikat. Die Agenten (Agents) werden i. d. R. in den unterschiedlichen Call-Centern auf ihre spezifischen Aufgaben separat vorbereitet.

Charakteristische Tätigkeitsbereiche von Call-Centern sind u. a.:

  • Versicherungen,
  • Informations- und Kommunikationswirtschaft,
  • Finanzdienstleister,
  • Handel und Vertrieb,
  • Medien,
  • Industrie,
  • Kartenservice,
  • Versorgungsunternehmen,
  • Notrufzentralen.

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