Möglicher Vorbehalt:

  • Der Bereich der persönlichen Gesundheit, wird als Privatsache angesehen. Schließlich steht in einer AU-Bescheinigung ja auch keine Diagnose. BEM macht aus diesem sensiblen Bereich nun eine Betriebsangelegenheit, was zu Nachteilen für den Betroffenen führen könnte.
  • Wenn BEM nicht den erwünschten Erfolg hat und weitere AU-Zeiten anfallen, könnte es genutzt werden, um eine krankheitsbedingte Kündigung durchzusetzen.

Zu erwartenden Vorteile:

  • BEM ermöglicht es, dass Arbeitsbedingungen so exakt wie möglich auf die individuellen Möglichkeiten abgestimmt werden. Das erhöht bestmöglich die Chancen, dass ein Fortschreiten einer mit der Arbeit in Zusammenhang stehenden Erkrankung vermieden und die Arbeitsfähigkeit erhalten bleibt. Das bringt dem Arbeitnehmer persönliche Lebensqualität und sichert sein Erwerbseinkommen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge