Eine am chronologischen Ablauf eines Managementsystems orientierte Differenzierung sieht 6 Elemente eines AMS vor:

  1. Festlegen einer Arbeitsschutzpolitik mit Arbeitsschutzzielen,
  2. Planung der Umsetzung,
  3. Umsetzung,
  4. zielorientierte Steuerung der Umsetzung,
  5. Überprüfung der Wirksamkeit sowie
  6. kontinuierliches Verbessern.

Die allgemein anerkannten "Eckpunkte des BMA, der obersten Arbeitsschutzbehörden der Bundesländer, der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung und der Sozialpartner zur Entwicklung und Bewertung von Konzepten für Arbeitsschutzmanagementsysteme" nehmen eine Aufteilung in "System organisatorischer Regelungen" und "Führungselemente" vor. Das System organisatorischer Regelungen legt die Aufbau- und Ablauforganisation des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie den Aufbau des Arbeitsschutz-Managementsystems fest. Die "gemeinsamen Eckpunkte" weisen damit zusammen mit dem Element "Führung" insgesamt neun Elemente für ein AMS auf (vgl. Abb. 3).

Abb. 3: Elemente eines AMS gemäß den "gemeinsamen Eckpunkten für AMS"

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