Ambient Assisted Working (AAW) ermöglicht eine individuelle Anpassung der Arbeitsumgebung an einen Beschäftigten an einem Arbeitsplatz. Damit ist es möglich, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Beschäftigten zu unterstützen oder auch Energieeffizienz umzusetzen. AAW kann auch Produkt eines Unternehmens sein, indem es z. B. den Komfort von Kunden oder Patienten verbessert.

Für AAW gibt es verschiedene Einsatzgebiete:

  • Klimasteuerung: Anhand von Raumbelegungsplänen, technischer Ausstattung und der Anwesenheit von Personen wird ein Raum automatisch gelüftet oder geheizt.
  • Individuelle Umgebungsanpassungen: Arbeitsplätze können an individuelle Bedürfnisse von Beschäftigten angepasst werden, z. B. Temperatur, Beleuchtung, Einstellung von Arbeitstischen, Schriftgröße von Monitoren.
  • Produktivitätssteigerung: Über die Beobachtung von Arbeitsabläufen können Fehler erkannt und behoben werden. Durch die Steuerung von Beleuchtung und Klima können die Beschäftigten individuell unterstützt werden.
  • Erkennen kritischer Situationen: Überwachung von Alleinarbeit, Erkennen von Unfällen oder von gesundheitlichen Beschwerden, Messung von Gefahrstoffkonzentrationen.
  • Energieeffizienz: vorausschauende Steuerung von Klima, Heizung, Beleuchtung und kontinuierliche Nachsteuerung entsprechend der aktuellen Situation (z. B. Außentemperatur, Anzahl an Beschäftigten).

Damit bietet AAW viele Chancen beim Einsatz in der Arbeitswelt, sowohl in Bezug auf Effizienz, Qualität und Leistungsfähigkeit, als auch hinsichtlich der Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten. Dennoch gibt es auch Risiken, die bei Planung und Einsatz von AAW berücksichtigt werden müssen:

  • Verhaltenskontrollen durch systematische Sammlung personenbezogener Daten, z. B. hinsichtlich Aufenthaltszeiten, Bewegungsprofilen, Schnelligkeit,
  • Überlastung der Beschäftigten, z. B. bei übermäßiger Aktivierung oder fehlender Berücksichtigung von Erholungsphasen,
  • fehlender Datenschutz und fehlende Datensicherheit, z. B. in Bezug auf Hackerangriffe,
  • fehlende Akzeptanz durch Beschäftigte und/oder Führungskräfte aufgrund fehlender Transparenz und unbekannter Zielsetzung des Einsatzes von AAW,
  • unzureichende Datenqualität und damit Fehlinterpretationen und falsche Maßnahmen.

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