Begriff

Arbeitsschutzcontrolling ist ein Führungsinstrument des Arbeitsschutzmanagements. Ihm liegt das PDCA-Prinzip (Plan, Do, Check, Act) zugrunde. Controlling im Arbeitsschutz bedeutet Entwicklungen (Chancen und Risiken) frühzeitig zu erkennen und bei Bedarf steuernd eingreifen zu können. Das Arbeitsschutzcontrolling koordiniert die arbeitsschutzbezogene Planung und Steuerung der Umsetzung der Präventions- und Schutzmaßnahmen, die systematische Überprüfung der Eignung und Wirksamkeit der betrieblichen Arbeitsschutzorganisation, der gelebten Praxis des betrieblichen Arbeitsschutzes und deren Leistungen, die Ermittlung der Soll-Ist-Abweichungen sowie das Nachsteuern (Korrigieren und zielgerichtetes Verbessern der jeweiligen Arbeitsschutzprozesse). Die internationale Norm für Arbeitsschutz-Managementsysteme DIN ISO 45001:2023 "Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit – Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung" zählt das Controlling im Arbeitsschutz zu den Erfolgsfaktoren des betrieblichen Arbeitsschutzes.

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