"Wir sind keine Babysitter": Steuerberater hinterfragt Stundenhonorare
"Wir sind keine Babysitter, sondern wir erbringen eine Wissensdienstleistung. Zeit kann nicht der Faktor sein, für den ich bezahlt werden möchte. Es geht darum, welchen Mehrwert ich für den Mandanten schöpfe." Mit diesen Worten beschreibt Philipp Penkatzki, warum er sich gegen das klassische Stundenhonorar entschieden hat. Stattdessen setzt er in seiner Kanzlei auf Festpreise.
Ein Modell mit Herausforderungen
Der Verzicht auf die Zeitabrechnung bringt Vorteile wie Planbarkeit für die Mandanten und Skalierungsmöglichkeiten für die Kanzlei. Doch wie vermeidet man Fehlkalkulationen? Und was bedeutet das für den Aufwand in der Angebotsphase? Diese und andere Fragen diskutiert Penkatzki im Gespräch mit Moderator Florian D. Weber.
Verhör(t) ist der True-Life Podcast für die Steuerbranche. In Fällen aus dem echten Leben ist unser Ermittler Florian D. Weber spannenden Steuerfällen auf der Spur. Mal mehr, mal weniger alltäglich ermittelt er Umstände, Fakten, Hintergründe und Lösungsansätze seiner Gäste. Verhör(t) ist eine Produktion des Haufe Steuer Office.
Ab sofort habt Ihr die Möglichkeit, Euch mit Feedback, Anregungen, Wünschen und allen anderen Anliegen direkt an Florian D. Weber zu wenden. Schreibt dafür einfach an: steuer-office@haufe.de.
-
Vom Tatort zur Steuerkanzlei
13.11.2025
-
Führung beginnt mit Klarheit – nicht mit Kontrolle
06.11.2025
-
Podcast: Vom Fitnessstudio in die Steuerkanzlei
04.11.2025
-
"Wer den AI-Act ernst nimmt, schafft Vertrauen bei Mandanten"
30.10.2025
-
Unternehmensinsolvenzen: Das können Steuerberater proaktiv tun
23.10.2025
-
Podcast: Cybersicherheit in Kanzleien
21.10.2025
-
Nachhaltigkeitsberatung: "Von der verpflichtenden zur gewollten Nachfrage"
16.10.2025
-
Podcast: Wie man eine Steuerkanzlei gründet
07.10.2025
-
Mandanteninformation in Steuerkanzleien: Kommunikation, die Vertrauen schafft
06.10.2025
-
So gelangen Steuerkanzleien von der Digitalisierung zur KI
25.09.2025