Verdienstausfallentschädigung und Ersatz der hierauf anfallenden Steuern
In einem Fall des FG Baden-Württemberg erhielt die Klägerin von Versicherungen eine Verdienstausfallentschädigung, die im Streitjahr 2018 vom Finanzamt gemäß § 24 Nr. 1 Buchst. a i.V. mit §§ 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4, 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 2 EStG bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit erfasst wurde. Die Versicherungen haben der Klägerin im Folgejahr 2019 auch noch die auf die Verdienstausfallentschädigung entfallende Steuer erstattet.
Streitig ist, ob die im Jahr 2018 zugeflossene Verdienstausfallentschädigung nach § 34 Abs. 1 EStG ermäßigt besteuert werden kann, und ob die Erstattung der auf die Nettoverdienstausfallentschädigung zurückzuführenden (Mehr-)Steuern ebenfalls als Entschädigung im Sinne des § 24 Nr. 1 Buchst. a i.V. mit § 2 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 EStG anzusehen ist.
FG: Kein außerordentlichen Einkünfte
Das FG Baden-Württemberg hat entschieden, dass eine Trennung der Verdienstausfallentschädigung in Schadensersatz für den ausgefallenen Nettolohn einerseits und in Schadensersatz für die hierauf entfallende Einkommensteuer andererseits nicht möglich ist ( FG Baden-Württemberg, Urteil v. 5.10.2023, 3 K 3132/20). Die ersetzte Mehrentschädigung in Form der sich ergebenden Mehrsteuer gehöre damit ebenfalls zu den Einkünften nach § 24 Nr. 1 Buchst. a i.V.m. § 2 Abs. 1 Nr. 4 EStG, da auch diese Zahlung dem Ersatz entgangener Einnahmen diene.
Außerordentliche Einkünfte i.S. des § 34 Abs. 1 und 2 EStG werden grundsätzlich nur bejaht, wenn die zu begünstigenden Einkünfte in einem Veranlagungszeitraum zu erfassen sind und durch die Zusammenballung von Einkünften erhöhte steuerliche Belastungen entstehen. Keine Zusammenballung in diesem Sinne liege typischerweise vor, wenn eine Entschädigung in zwei oder mehr Veranlagungszeiträumen gezahlt wird.
Das FG Baden-Württemberg hat die Revision zugelassen, weil beim BFH unter dem Az IX R 5/23 bereits eine Revision in einem ähnlichen Fall vorliegt.
-
Abgabefristen für die Steuererklärungen 2019 bis 2025
1.869
-
Begünstigte Versicherungsverträge vor dem 1.1.2005 in Rentenform
1.2302
-
Neuregelung des häuslichen Arbeitszimmers und der Pauschalen ab VZ 2023
702
-
Pflichtangaben für Kleinbetragsrechnungen
655
-
Neue Bagatellgrenzen für betrieblich genutzte Grundstücksteile
6022
-
Corona-Soforthilfe Hessen: Moratorium beendet, Verfahren läuft wieder
514
-
Feststellung des Grades der Behinderung für zurückliegende Zeiträume
488
-
Unterhaltsleistungen an über 25 Jahre alte studierende Kinder
47714
-
Umsatzsteuer 2026: Wichtige Änderungen im Überblick
441
-
Atypische Kapitalauszahlung aus einer betrieblichen Altersversorgung
414
-
Überbrückungshilfen: Wenn die Haupterwerbsgrenze zur Rückforderung führt
15.07.2026
-
Unzuverlässigkeit bei einem Corona-Hilfspaket gefährdet alle Förderungen
08.07.2026
-
Steuerliche Bewertung und die Frage der Sinnhaftigkeit von Abschreibungen
07.07.2026
-
Prozesskostenhilfe bei Überbrückungshilfen: Hohe Hürden für juristische Personen
01.07.2026
-
Empfänger und Gegenstand der Vermögensübertragung
24.06.2026
-
Übertragung einer Privatimmobilie gegen Versorgungsleistungen
24.06.2026
-
Anforderungen an den Übertragungsvertrag
24.06.2026
-
Umfang und Empfänger der Versorgungsleistungen
24.06.2026
-
Soforthilfe-Rückforderung: OVG hebt günstiges Urteil des VG Cottbus auf
24.06.2026
-
Niederstwertprinzip nach HGB bei betrieblichen Wertpapierdepots
19.06.2026