Nachbesserungen am Forschungszulagengesetz gefordert
Streitanfällige Abgrenzung, keine Förderung von Auftraggebern
Bedenken hat der DStV u. a. wegen der streitanfälligen Abgrenzung der begünstigten Forschungs- und Entwicklungsvorhaben. Desweiteren stört sich der Verband daran, dass bei der Auftragsforschung nur der Auftragnehmer steuerlich gefördert werden kann. Gerade kleine und mittelgroße Unternehmen ohne eigene Forschungsabteilung werden daher nicht gefördert, wenn sie Forschungsaufträge vergeben. Der DStV regt daher an, bei der Auftragsforschung auch eine Förderung des Auftraggebers zu ermöglichen.
Vorleistung und schlechte Planbarkeit
Weitere Kritik übt der Verband daran, dass die Unternehmen zunächst in Vorleistung treten müssten. Gerade für liquiditätsschwache Unternehmen sei dies weniger attraktiv. Hinzu kommt, dass es für den Anspruchsberechtigten - mangels festgelegter Bearbeitungsfristen – nicht planbar ist, wann er die Forschungszulage erhält. Der DStV drängt daher darauf, Fristen sowohl für die Erteilung der Bescheinigung (als Voraussetzung für den Antrag) als auch für die Antragsbearbeitung selbst gesetzlich zu regeln.
Wechselwirkungen mit Investitionsabzugsbetrag befürchtet
Schließlich schlägt der Verband vor, negative Wechselwirkungen zu § 7g EStG zu vermeiden. Diese könnten sich ergeben, wenn durch eine Erfassung der Forschungszulage in der Gewinnrücklage die Betriebsvermögensgrenze (235.000 EUR) überschritten wird.
-
Voraussetzungen und Besonderheiten der steuerfreien Aktivrente
4484
-
Steuerliche Entlastung für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2022 und 2023
437459
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes verkündet
361
-
E-Rechnung
3279
-
Viertages-Zugangsvermutung bei der Bekanntgabe von Steuerbescheiden
3013
-
Aktionsplan gegen Steuer- und Finanzkriminalität
2802
-
Behindertenpauschbetrag: Höhe, Anspruch & Steuer-Tipps
1931
-
Neue Pflichtangaben bei Reverse-Charge-Leistungen
186
-
Außenprüfungsordnung ersetzt Betriebsprüfungsordnung
171
-
Unbare Altenteilsleistungen in der Land- und Forstwirtschaft
147
-
Gesetz zur Einführung einer Kassenpflicht
10.08.2026
-
Union attackiert Klingbeils Steuerpläne
10.08.2026
-
19 Prozent auf alles? Ifo-Chef für höhere Mehrwertsteuer
07.08.2026
-
Krypto-Anleger verharren im Dauerfrost
05.08.2026
-
Gesetz zur Einführung einer Frühstartrente
27.07.2026
-
Automatischer Informationsaustausch zu Kryptowerten
22.07.2026
-
Automatischer Informationsaustausch zu Einkünften über digitale Plattformen
20.07.2026
-
Aktionsplan gegen Steuer- und Finanzkriminalität
17.07.20262
-
SPD-Generalsekretär will Erbschaftsteuer-Schlupflöcher schließen
15.07.2026
-
DStV warnt vor Risiken der geplanten EU Inc.
14.07.2026