BStBK fordert Fristverlängerung bei der Grundsteuer für beratene Fälle
Darauf weist die Bundesteuerberaterkammer (BStBK) in ihrer Pressemitteilung v. 23.1.2022 hin. Von Anfang seien Steuerberater in das Mammutvorhaben involviert gewesen. Sie hätten Unternehmen und Privatpersonen bei der Organisation der notwendigen Daten und der Abgabe der Feststellungserklärung unterstützt.
BStBK-Präsident möchte Fristverlängerung bis 31.5.2023
"Mittlerweile erreichen mich täglich dringende Appelle aus dem Berufsstand, die darauf hinweisen, dass eine fristgerechte Abgabe der Feststellungserklärungen in einer Vielzahl von Fällen nicht möglich ist", stellt BStBK-Präsident Hartmut Schwab fest. "Von dem Bundesfinanzministerium haben wir daher jetzt eine weitere Fristverlängerung für beratene Fälle bis zum 31.5.2023 gefordert. Davon würde im Übrigen auch die Verwaltung direkt profitieren. Denn dann hätte sie es nicht mehr mit so vielen falsch ausgefüllten Feststellungserklärungen zu tun, die viel Arbeit und Nachfragen für die Finanzämter bedeuten", so Schwab.
Bisher unberatene Steuerpflichtige suchen erst jetzt Unterstützung
In Anbetracht des nahenden Fristablaufs suchen viele bisher unberatene Steuerpflichtige erst jetzt professionelle Unterstützung für die Erstellung der Feststellungserklärung. Oftmals nachdem sie es selbst nicht geschafft haben oder die Thematik bislang gänzlich aufgeschoben haben.
Tipp der Redaktion: Software für den ganzheitlichen Grundsteuerprozess Mit unserer Partnersoftware "GrundsteuerDigital" können Sie die Deklaration der Grundsteuerwerte Ihrer Mandanten einfach digital vornehmen. Die Software unterstützt den kompletten Prozess von der Aggregation grundsteuerrelevanter Daten bis hin zur Bescheidprüfung. |
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes
817
-
Steuerliche Entlastung für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2022 und 2023
564459
-
Voraussetzungen und Besonderheiten der steuerfreien Aktivrente
5164
-
E-Rechnung
4309
-
Schonfrist für Offenlegung der Jahresabschlüsse 2024
429
-
Viertages-Zugangsvermutung bei der Bekanntgabe von Steuerbescheiden
3483
-
Neue Pflichtangaben bei Reverse-Charge-Leistungen
293
-
Merz strikt gegen Mehrbelastung bei Einkommensteuer
264
-
Behindertenpauschbetrag: Höhe, Anspruch & Steuer-Tipps
1721
-
Unbare Altenteilsleistungen in der Land- und Forstwirtschaft
144
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes
20.05.2026
-
Steuer- und Sozialreformen ohne 1.000-Euro-Prämie
15.05.2026
-
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei strafrechtlicher Vermögensabschöpfung
13.05.2026
-
Koalition will rasch Entlastungsmöglichkeiten finden
12.05.2026
-
Söder und Schwesig raten von Entlastungsprämie ab
11.05.2026
-
Änderung des Gesetzes zum BEPS-MLI
11.05.2026
-
Bundesrat stimmt Altersvorsorgereformgesetz zu
08.05.2026
-
Merz strikt gegen Mehrbelastung bei Einkommensteuer
07.05.2026
-
Mehr Tempo bei Außenprüfungen
05.05.2026
-
Klingbeil plant härtere Gangart gegen Steuerhinterziehung
27.04.2026