TK: Gesundheits-App in Bonusprogramme integrieren
Die Techniker Krankenkasse (TK) erwägt, die Nutzung von Fitnessarmbändern in ihr Bonusprogramm zu integrieren. TK-Chef Jens Baas sagte: «Unsere aktuelle Bewegungsstudie zeigt, dass jeder siebte Erwachsene in Deutschland einen Fitnesstracker nutzt. Die Hälfte von ihnen ist überzeugt, sich damit mehr zu bewegen.» Ein Teil der TK-Kunden sehe einen positiven Effekt für die persönliche Gesundheit. «Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass in Zukunft auch Fitnesstracker in unserem Bonusprogramm eine Rolle spielen.»
Freiwillige Teilnahme mit Gesundheits-App
Baas stellte klar, dass die Teilnahme der Versicherten auf jeden Fall freiwillig sei. «Mit Risikobewertung hat das nichts zu tun.» Anders als die private nehme die gesetzliche Krankenversicherung keine Risikoprüfung oder -bewertung ihrer Versicherten vor. «Jeder wird ohne Ansehen seiner Person versichert.»
Keine Aufweichung des Solidargedankens
Baas, Chef der größten deutschen Krankenkasse, sieht hinter einer Integration solcher Fitnesstracker in das Bonussystem keine Aufweichung des Solidargedankens in der Krankenversicherung. Der Solidargedanke besage ja, dass alle den gleichen Anteil ihres Einkommens beitragen, dass Gesunde für Kranke einstehen, Junge für Alte und höhere Einkommen für niedrigere. «Ein Bonusprogramm weicht daran nichts auf.»
GESUNDHEITS-APPS sind Gesundheitsdienstleistungen, die etwa auf Smartphones und Tablets angeboten werden. Die Nutzung reicht von Fitness-Anwendungen bis zu Diagnostik und Therapie. WEARABLES sind am Körper tragbare Minicomputer, die etwa Fitnessdaten auswerten und den Träger so motivieren können. Dazu gehören FITNESSARMBÄNDER oder auch FITNESSTRACKER, die am Arm getragen werden.
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
994
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
758
-
Neue Arbeitsverhältnisse
493
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
409
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
359
-
Die rechtmäßige Aufforderung durch die Krankenkasse
296
-
Erste Fragen zur neuen AU-Bescheinigung
266
-
Entgeltfortzahlung statt Kinderkrankengeld für Azubis
232
-
Widerspruch gegen die Aufforderung der Krankenkasse zur Reha
215
-
Erstattung des Verdienstausfalls bei stationärer Mitaufnahme endet
20210
-
Kommission legt umfangreiches Sparpaket für Gesundheitsreform vor
31.03.2026
-
Bundesrat gibt Weg frei für Krankenhausreform
27.03.2026
-
PTBS als Wie-Berufskrankheit bei Leichenumbettern
27.03.2026
-
Sozialdatenschutz schützt anonyme Hinweisgeber
27.03.2026
-
Urteile zur gesetzlichen Unfallversicherung im Überblick
24.03.2026
-
Elektronische Krankschreibung führt zu mehr erfassten Fehlzeiten
20.03.2026
-
Kabinett bringt antragsloses Kindergeld auf den Weg
18.03.2026
-
Aktuelle Finanzentwicklung der GKV 2025
17.03.2026
-
Lungenkrebs-Früherkennung ab April Kassenleistung für Risikogruppen
16.03.2026
-
Einigung über sektorenübergreifende Versorgungseinrichtungen erzielt
13.03.2026
Tue Aug 23 09:05:08 UTC 2016 Tue Aug 23 09:05:08 UTC 2016
Haufe Online Redaktion: Dieser Text wurde redaktionell gelöscht.