Viel Trinken vor dem Sport kann Muskelkrämpfen vorbeugen
Gründe für Krämpfe während des Trainings seien neben einer intensiven muskulären Beanspruchung oft ein Natrium- und Kaliummangel durch das Schwitzen, erklärt Markus Wanjek von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement. «Viele machen ausschließlich Magnesium dafür verantwortlich, aber das spielt wohl eher bei nächtlichen Ruhekrämpfen eine Rolle.»
Bei Krämpfen kommen mehrere Komponenten zusammen
Der Sportwissenschaftler rät, bereits vor der Belastung ausreichend zu trinken, um ein Flüssigkeitsdefizit von vorneherein zu vermeiden. Geeignet sind Mineralwasser mit wenig Kohlensäure und Fruchtsaftschorlen mit nicht mehr als einem Drittel Saftanteil. Beides versorgt den Körper zugleich mit ausreichend Mineralstoffen. Der Fruchtanteil sorge dafür, dass die Flüssigkeit schneller vom Körper aufgenommen wird. Allerdings führe auch Überbelastung irgendwann zu Muskelkrämpfen, besonders in den Waden oder an den Oberschenkelrückseiten. «Bei der Entstehung von Krämpfen kommen mehrere Komponenten zusammen.»
Betroffene Muskeln dehnen
Sind die Krämpfe einmal da, kommen sie in der Regel immer wieder. «Die Krampfneigung bleibt deutlich erhöht», sagt Wanjek. Als Sofortmaßnahme empfiehlt er ein Dehnen der betroffenen Muskeln. Bei einem Krampf befindet sich die Muskulatur in Dauerkontraktion und zieht sich permanent zusammen - Dehnen wirkt dem entgegen.
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
1.043
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
982
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
334
-
Neue Arbeitsverhältnisse
266
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
234
-
Die rechtmäßige Aufforderung durch die Krankenkasse
231
-
Erste Fragen zur neuen AU-Bescheinigung
204
-
Widerspruch gegen die Aufforderung der Krankenkasse zur Reha
182
-
MDK Untersuchung der Arbeitsunfähigkeit
147
-
Krankengeld können nicht nur Arbeitnehmer beanspruchen
144
-
Kein Entzug der eGK bei ruhenden Leistungsansprüchen
24.06.2026
-
Rentenerhöhung 2026 vom Bundesrat bewilligt
15.06.2026
-
Apothekenreform passiert den Bundesrat
15.06.2026
-
Bundesrat kritisiert Gesetz zur Stabilisierung der GKV-Beitragssätze
12.06.2026
-
Heilmittel-Report 2026: Steigende Kosten bei unbekannter Qualität
11.06.2026
-
Gutachten zur Rechtmäßigkeit der Finanzierung der Gesundheitsversorgung von Bürgergeldempfängern
08.06.2026
-
Finanzierung ambulanter Operationen für Kinder und Jugendliche gesichert
04.06.2026
-
Kinderkrankengeld: Mütter tragen weiterhin Hauptlast bei Betreuung
01.06.2026
-
Kabinett erkennt Parkinson durch Pestizide als Berufskrankheit an
28.05.2026
-
Gesundheitsatlas verzeichnet deutlichen Rückgang bei Herzinfarkten
27.05.2026