Podcast Folge 63: Wissensaustausch konkret
Zu sagen, Wissensaustausch sei wichtig - das reicht nicht, macht Anne Burmeister, Professorin am Lehrstuhl für Organizational Behavior an der Universität zu Köln, beim Podcast auf der Zukunft Personal Europe klar. In Sachen Wissensaustausch sei in Organisationen noch Luft nach oben.
Podcast neues lernen: Wissen ist Macht
Wissensaustauch braucht strukturelle Rahmenbedingungen in Organisationen, die Wissensaustausch fördern und Raum schaffen. Zugleich gilt es, Barrieren wie Fehlannahmen zum Wissensaustausch - etwa Angst vor Statusverlust auf beiden Seiten - abzubauen. Und das lohne sich, wie Anne Burmeister anhand empirischer Evidenz darlegen kann. Die Forschung zeige, dass gelingender Wissensaustausch eine Menge Vorteile hat, für Organisation und Individuum.
Was noch kommt: Weiterbildungsstudie HR Pepper und Bitkom Akademie
In der kommenden Podcastfolge ist Jan Bühren, Senior Consultant bei HR Pepper, zu Gast. Er gibt Einblicke und diskutiert Ergebnisse der neuen Studie von HR Pepper und der Bitkom Akademie, die zeigt, wie KI und Digitalisierung das Lernen verändern.
Abonnieren Sie den Podcast, sodass Sie über jede neue Folge informiert werden, unter neues-lernen.podigee.io .
-
Aufhebung des Fernunterrichtsschutzgesetzes vorgesehen
105
-
Business Schools aus Frankreich bleiben vorn
21
-
MBAs zum Schnäppchenpreis
15
-
Warum KI keine Jobs vernichtet – sondern den Wettbewerb um Skills verschärft
14
-
Die besten Business Schools für Master in Management
13
-
Sieben Tipps für den Start in eine Führungsposition
13
-
Investitionen in Weiterbildung nehmen zu, aber verpuffen
12
-
Die verschiedenen Führungsstile im Überblick
11
-
Live-Podcasts von der Zukunft Personal Europe
11
-
Intrinsische Motivation am Arbeitsplatz
10
-
"Lern geschehen!" Summit: Personalentwicklung im Austausch
30.09.2026
-
Podcast Folge 93: Skills schlagen Struktur
29.09.2026
-
Ich, du, wir und die KI
25.09.2026
-
Viel Geld für KI, wenig Vertrauen in Lernsysteme
24.09.2026
-
Wie Bildungsabschlüsse europaweit vergleichbar werden
22.09.2026
-
Live-Podcasts von der Zukunft Personal Europe
17.09.2026
-
Wie KI-Agenten virtuelle Lernwelten verändern
17.09.2026
-
Führung und Moral – ein schwieriges Verhältnis
14.09.2026
-
Wir messen alles – außer Wirkung
09.09.2026
-
Warum Scheinharmonie die gefährlichste Form der Konfliktvermeidung ist
07.09.20261