Umfrage : Große Demografiestudie zur Personalarbeit

Demografischer Wandel und Fachkräftemangel sind in aller Munde. Doch wie gehen die Personalabteilungen in Deutschland damit um? Wie Demografie-orientiert ist HR wirklich? Eine Studie unter 200.000 Unternehmen soll dies aufzeigen. Noch bis zum 12. März können Unternehmen daran teilnehmen.

"Nach zwei Studien in den vergangenen Jahren, die sich auf die Firmen in Baden-Württemberg konzentriert haben, weiten wir die Befragung nun auf ganz Deutschland aus", erklärt Gerhard Wiesler, Partner und Leiter des Freiburger Büros der Personalberatung Kienbaum. "So erhalten wir ein umfassendes Bild über den Status quo und die künftige Entwicklung der demografieorientierten Personalarbeit. Die demografische Entwicklung ist für immer mehr Unternehmen eine erfolgskritische Herausforderung: Umso wichtiger ist es für sie zu erfahren, welche Strategien und Maßnahmen der Wettbewerb ergreift und von welchen Best-Practice-Beispielen man lernen kann."

Online-Teilnahme bis 12. März 2015 möglich

Die Studie ist eine Initiative der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Lörrach, des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberater (BDU) und des Demographie Netzwerks (DDN). Sie wird von der Beratungsgesellschaft Kienbaum unterstützt.

Schlagworte zum Thema:  Demografischer Wandel, Fachkräftemangel