Den richtigen Eindruck bei der Talentsuche hinterlassen
1. Bewerber erwarten eine unkomplizierte Online-Erfahrung
Mittlerweile werden Handys für alle möglichen Aktivitäten verwendet, vom Einkauf bis zu Bankgeschäften. Doch die Schritte bei einer Bewerbung sind selten derart klar oder intuitiv zu handhaben. Unternehmen sollten sicherstellen, dass ihre Bewerber-Websites, der Bewerbungsprozess an sich und die Einstellungsassessments von Kandidaten einfach zu handhaben und für Handys optimiert sind.
Erfahren Sie mehr über ein ansprechendes Bewerbererlebnis.
2. Kandidaten wünschen sich mehr Transparenz
Kandidaten möchten mehr über die Stelle herausfinden, auf die sie sich bewerben und ob sie dafür geeignet sind. Unternehmen tun sich keinen Gefallen, wenn sie Bewerbern im Vorfeld nicht genügend Informationen über die täglichen Anforderungen der zu besetzenden Stelle und die einzelnen Stadien des Bewerbungsprozesses zur Verfügung stellen. Die Erwartungen von Kandidaten im Voraus zu steuern erleichtert ihnen, die richtigen Kandidaten für den Bewerbungsprozess auszuwählen.
Erfahren Sie, wie Sie die richtigen Kandidaten identifzieren und auswählen und den Bewerbungsprozess transparenter gestalten können.
3. Bewerber möchten Feedback
Bewerber möchten Rückmeldung darüber erhalten, wie sie abgeschnitten haben, wie sie mit ihren Qualifikationen im Vergleich zu anderen dastehen und wie sie ihre Chancen in Zukunft verbessern können. Unternehmen müssen keine detaillierten Ergebnisse herausgeben. Einfache Hinweise und Tipps sind oft hilfreicher, um Bewerber in ihrer Entwicklung voranzubringen und gegenüber dem aktuellen Prozess Verbesserungen zu erzielen.
Erfahren Sie, wie ein bewerberorientiertes Feedback aussehen sollte.
4. Kandidaten möchten zu ihrem Status auf dem Laufenden gehalten werden
Im Verlauf des Bewerbungsprozesses ergeben sich kritische Kontaktpunkte, an denen Kandidaten von ihren potenziellen Arbeitgebern hören wollen. Diese Kontaktaufnahmen müssen nicht extrem persönlich ausfallen. Sie müssen jedoch klar verständlich und handlungsorientiert sein und die Erwartungen für die nächsten Schritte abstecken. Die Candidate Experience lässt sich im Allgemeinen dadurch erheblich verbessern, wenn ein Unternehmen den Eingang eines Bewerbungsschreibens, den Abschluss von Einstellungsassessments und abgehaltene Bewerbungsgespräche bestätigt bzw. dazu Rückmeldung gibt. Unternehmen müssen Kandidaten außerdem darüber informieren, ob sie bei der Bewerbung erfolgreich waren oder nicht.
Erfahren Sie mehr über kritische Kontaktpunkte mit Bewerbern.
Erfolgreiche Unternehmen wissen, dass ein effektiver Recruiting-Prozess in zweifacher Hinsicht wichtig ist: Er hilft, hoch qualifizierte Bewerber zu finden, und steigert die Performance eingestellter Mitarbeiter. Es ist daher für Unternehmen an der Zeit, sich die verfügbaren Technologien zu eigen zu machen und eine ansprechendere, bereicherndere und interaktivere Erfahrung für Kandidaten zu schaffen.
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
408
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
383
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
196
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
141
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
137
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
137
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
129
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1228
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1184
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
116
-
Recruitingmessen richtig vorbereiten
13.01.2026
-
Welche Kanäle für Recruiting und Active Sourcing geeignet sind
13.01.2026
-
Persönliche Kandidatenansprache auf Recruitingmessen
13.01.2026
-
Jobmessen und Karrieremessen 2026 für Recruiter
13.01.2026
-
Drei Thesen zum Benefits-Portfolio der Zukunft
12.01.2026
-
Wie Führungskräfte gelassen und souverän ins neue Jahr starten
09.01.2026
-
Diese HR-Tech-Entwicklungen sollten Sie 2026 verfolgen
08.01.2026
-
2026 – Warum der bAV-Arbeitgeberzuschuss ohne Digitalisierung zum Risiko wird
07.01.2026
-
"HR darf nicht immer auf Erlaubnis warten"
07.01.2026
-
“Nicht das Gehalt erhöhen, sondern den Gehalt”
05.01.2026