Wohnungspolitische Informationen 26/2019 gdw | Wohnungspolitische Information

Das Bundeskabinett hat nach der Einigung der Großen Koalition bei der Grundsteuerreform die Gesetzesentwürfe verabschiedet. Der Deutsche Bundestag berät diese in erster Lesung am 27. Juni 2016. „Wir begrüßen es, dass endlich Bewegung in die Grundsteuerreform kommt“, sagte dazu Ingeborg Esser, Hauptgeschäftsführerin des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft. „Der aktuelle Entwurf sieht eine umfassende Länderöffnungsklausel vor. Wir bewerten es als sehr hilfreich, dass die Länder nun vom Bund abweichende Regelungen zur Erhebung der Grundsteuer treffen können sollen.“

Weitere Themen:

Schleppender Neubau: Die Dynamik beim Wohnungsneubau lässt spürbar nach, zeigt die neue GdW-Jahresstatistik. Grund sind schlechte Bedingungen.

Tempo machen: Die Wohnungswirtschaft im Südwesten fordert unter dem Motto „Runter von der Bremse!“ mehr Tempo bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.

#Wohnwende-jetzt: Im neuen Internetportal wohnwende.wohnungswirtschaft. de gibt es alle Infos rund um die #Wohnwende für Deutschland.


Zur Ausgabe

Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 51/2019
WI 51 2019
Wohnungspolitische Information   19.12.2019

Der deutsche Immobilienmarkt entwickelt sich weiter dynamisch. ...

zur aktuellen Ausgabe 51/2019
no-content