Wirtschaftsbuchpreis 2015: vier Megathemen auf der Short-List
„Jury verkündet Shortlist des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises“ – diese Meldung war in diesen Tagen in einigen einschlägigen Medien und Foren zu lesen, beispielsweise von Buchreport und vom Handelsblatt (letzter Zugriff jeweils am 17.8.15).
Buchpreise haben auf der Frankfurter Buchmesse eine große Tradition. Die Buchpreise sollen Aufmerksamkeit schaffen, für das Lesen interessieren und Titel in den Mittelpunkt rücken, die inhaltlich, gestalterisch und insbesondere auch thematisch besonders gelungen sind.
Der Deutsche Wirtschaftsbuchpreis, der gemeinsam vom Handelsblatt, der Frankfurter Buchmesse und der Investmentbank Goldman Sachs verliehen wird, bringt eine hohe Wertschätzung gegenüber der Wirtschaftsliteratur zum Ausdruck. Denn Wirtschaftsbücher können einen beachtlichen Beitrag leisten, Wirtschaftsfragen zum Thema zu machen und ökonomische Fragestellungen zu erläutern.
Die Titel der Shortlist (Auswahlliste) und damit die Finalisten des diesjährigen Wirtschaftsbuchpreises verdeutlichen, welche Themen derzeit diskutiert werden und was die Öffentlichkeit beschäftigt. Die ausgewählten Bücher, die den zuvor genannten Meldungen entnommen sind, lassen sich in vier Themenschwerpunkte einordnen:
Megathema Digitalisierung:
- Eric Brynjolfsson, Andrew McAfee: The Second Machine Age. Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird (Plassen Verlag)
- Gunter Dueck: Schwarmdumm. So blöd sind wir nur gemeinsam (Campus)
Megathema Finanzmärkte:
- Colin Crouch: Die bezifferte Welt. Wie die Logik der Finanzmärkte das Wissen bedroht ( Suhrkamp Verlag)
- Barry Eichengreen: Die großen Crashs 1929 und 2008. Warum sich Geschichte wiederholt (Finanzbuch Verlag)
Megathema Welt- und Wirtschaftsordnung:
- Thilo Bode: Die Freihandelslüge. Warum TTIP nur den Konzernen nützt – und uns allen schadet (Deutsche Verlags-Anstalt DVA)
- Henry Kissinger: Weltordnung (C. Bertelsmann-Verlag)
- Ashlee Vance: Elon Musk. Tesla, PayPal, SpaceX. Wie Elon Musk die Welt verändert. Die Biografie (Finanzbuch Verlag)
- Martin Walker: Germany 2064. Ein Zukunftsthriller (Diogenes)
Megathema Gesellschaft und Gerechtigkeit
- Julia Friedrich: Wir Erben. Was Geld mit Menschen macht (Berlin Verlag)
- Joseph Stiglitz: Reich und Arm. Die wachsende Ungleichheit in unserer Gesellschaft (Siedler-Verlag)
-
Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise: Kritische Würdigung und Hinweise für die Praxis (Teil III)
27
-
Höhere Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) 2026: Mehrbelastung von bis zu 900 Euro möglich
173
-
Bilanzanalyse in vier Schritten
14
-
Top-Titel für Wirtschaftsprüfung und Compliance
13
-
Neue Verrechnungspreisrichtlinien konsolidieren diverse BEPS-Veröffentlichungen
13
-
KI im Rechnungswesen: Anwendungsfälle, Ziele und Herausforderungen
11
-
Wie hoch sind die Managergehälter im Mittelstand?
10
-
Verrechnungspreismanagement für IT-Dienstleistungen: Balance zwischen Compliance und Controlling
9
-
Project FACTT: Finanzintegration am Beispiel der Volkswagen AG
9
-
Probleme und Grenzen der Bilanzanalyse
8
-
20. Risk Management Congress (18./19. Mai 2026)
16.02.2026
-
Verrechnungspreismanagement für IT-Dienstleistungen: Balance zwischen Compliance und Controlling
27.01.2026
-
Jahresabschluss: Bilanzierung - Prüfung - Offenlegung
19.01.2026
-
Digitalisierung im Finance-Bereich rechnet sich
14.01.2026
-
Fundiertes Fachwissen zur korrekten Anwendung der IFRS-Rechnungslegung
11.11.2025
-
27. Planungsfachkonferenz (4.12.2025)
04.11.2025
-
RMA-Konferenz Rating & Krisenmanagement 2025 (30. Oktober 2025)
20.10.2025
-
Höhere Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) 2026: Mehrbelastung von bis zu 900 Euro möglich
30.09.20253
-
Ende des De-riskings? Deutsche Industrie hält an China als Hauptlieferant fest
29.09.2025
-
Live Online Fachtagung: Operatives Verrechnungspreismanagement (20.11.2025)
15.09.2025