Im Wert eines Unternehmens schlagen sich eine Vielzahl von Einflussfaktoren nieder. Das setzt eine eingehende Analyse und Beurteilung des Bewertungsobjekts sowie seines Markt- und Konkurrenzumfelds voraus.

Auch die Wahl des Bewertungsverfahrens beeinflusst den resultierenden Unternehmenswert. Sie wird in erster Linie vom Bewertungsanlass bestimmt.

Weil viele Aspekte im Wertfindungsprozess von der subjektiven Einschätzung der Bewertenden abhängen, ist es wichtig, systematisch vorzugehen. Dadurch werden die einzelnen Bewertungsschritte nachvollziehbar. Es entsteht eine fundierte Argumentations- und Entscheidungsbasis, die nicht nur interne Entscheidungsprozesse wirkungsvoll unterstützt, sondern auch dazu beiträgt, die eigene Position nach außen, z.B. in Verhandlungsgesprächen, glaubwürdig und sicher zu vertreten.

Der vorliegende Artikel stellt die wichtigsten Bewertungsverfahren vor. Wegen ihrer Bedeutung in der Praxis liegt der Schwerpunkt auf der Discounted Cash-flow-Methode (DCF-Methode). Dieses Bewertungsverfahren wird ausführlich durch eine EXCEL-Anwendung illustriert.

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