Zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Menge und Qualität

Häufig sind Supply-Chain-Management-Lösungen güterwirtschaftlich geprägt: Güter- bzw. Materialflüsse sind der augenscheinlichste Bestandteil einer Supply Chain. Wie kleinteilig eine Liefer- und Produktionskette auch sein mag – es muss sichergestellt sein, dass Material zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Menge und in der richtigen Qualität beim richtigen Unternehmen ankommt. Material bindet Kapital. Der Materialfluss hat daher einen großen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg des einzelnen Unternehmens in der Kette – und der Supply Chain insgesamt. Das Controlling muss sicherstellen, dass es weder zu einer Knappheit noch zu einer Verschwendung von Material und Gütern auf den einzelnen Stufen der Supply Chain kommt:

  • Wo sind Bestände in welcher Höhe notwendig?
  • Wie kann der Materialfluss zwischen den Partnern möglichst unterbrechungsfrei gestaltet werden?
  • Wer übernimmt dabei welche Aufgaben?
  • Wie werden die wertschöpfenden Tätigkeiten zwischen den Partnern verteilt?

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge