Interdisziplinäre Teambesetzung beim Businessplan-Workshop

Die Einbindung der entscheidenden Personen mit unternehmerischem Denken und Handeln ist wichtig für die erfolgreiche Erstellung des Businessplans – somit kommt der Teamgestaltung ein hoher Stellenwert zu. Bei Hansgrohe wird der Businessplan-Workshop interdisziplinär besetzt und setzt sich aus dem Vorstand, Führungskräften sowie weiteren ausgewählten Mitarbeitern zusammen. Auch wird Wert darauf gelegt, dass aufgrund der zunehmenden Internationalisierung in das Team auch Teilnehmer aus den Tochtergesellschaften eingebunden sind.

Durch diese Heterogenität wird sichergestellt, dass sich das Team bestmöglich mit den verschiedenen Unternehmensbereichen (Regionen, Marken und Corporate Functions) und deren komplexen Wechselwirkungen auseinandersetzen kann.

Der jährliche Businessplan-Workshop der Hansgrohe AG findet i. d. R. im März/April statt. Dazu trifft sich das Team von ca. dreißig Teilnehmern für drei Tage zu einer Klausurtagung.

Im Anschluss an den Workshop werden die Businesspläne der Tochtergesellschaften weiterentwickelt, ebenfalls in Form eines Workshops mit dem Managementteam.

Der Controller moderiert den Planungsprozess

Für die Durchführung sowie die Vor- und Nachbereitung des Businessplan-Workshops ist insbesondere der Controller als Moderator des strategischen Planungsprozesses gefordert. Er hat auf die Konsistenz und Plausibilität des gesamten Businessplans zu achten und bei der Implementierung der verabschiedeten Maßnahmen durch ein regelmäßiges Monitoring der Zielerreichung zu unterstützen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge