Im Rahmen eines ersten Strategiemeetings nutzte das Strategieteam die Ergebnisse der strategischen Analyse als Grundlage für die Ausrichtung und Zieldefinition. Bis auf die zeitliche Komprimierung der Basisanalyse weicht das Vorgehen bis zu diesem Punkt noch nicht wesentlich von einer klassischen Herangehensweise ab. Ein entscheidender Unterschied zeigte sich mit der Entwicklung einer Strategy Map, die zwar die strategische Marschrichtung und den Weg widerspiegelte, aber gleichzeitig die definierten Ziele offen für künftige Veränderungen ließ. Die Strategy Map war am Ende eine Übersicht, die auf eine DIN-A4-Seite passte und die Strategie des Unternehmens mitsamt den strategischen Zielen komprimiert darstellte. Die strategischen Ziele der Strategy Map waren dabei die qualitativen Objectives, entsprechend der OKR-Methode (Objectives and Key Results). Sie beschrieben das Ziel, auf das hingearbeitet werden sollte. Die quantitativen Key Results definierten, was zu tun war, um dort hinzukommen und wie die Zielerreichung gemessen werden konnte.

Abb. 3: Beispiel einer Strategy Map

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