In Abb. 10 wird die durchschnittliche Anzahl der Transaktionen ausländischer Besucher in Restaurants nach Landkreisen in Spanien in verschiedenen Farben dargestellt.

Daraus wird ersichtlich, dass in Barcelona die durchschnittliche Transaktion über die BBVA mit 135 EUR über dem Landesdurchschnitt liegt. Diese Analyse könnte die Bestimmung der finanziell aktivsten Kunden und Standorte aus der Perspektive von Transaktionsdiensten unterstützen.

Abb. 10: Transaktions-Heatmap bei der BBVA[1]

Im Beispiel aus Abb. 11 zeigt sich, basierend auf den Transaktionsgewohnheiten an diesem Standort, dass dort ein neuer Bargeldautomat aufgestellt werden sollte.

Abb. 11: Beispiel für die Entscheidung zur Platzierung eines Bargeldautomaten

Im 1. Schritt nahm die Vertriebsabteilung der Bank wahr, dass der aktuelle Bargeldautomat (markiert mit einem blauen Kreis) überlastet ist. Für die Installation eines neuen Bargeldautomaten konnten 3 potenzielle Standorte festgelegt werden. Nun sollte entschieden werden, in welchem Gebiet der vorhandene Geldautomat stark frequentiert und überlastet ist. Die Kunden, die mehr als 50 % ihrer Transaktionen am aktuellen Geldautomaten durchführten, erhielten eine blaue Markierung auf der Karte. Eine grüne Markierung erhielten die Kunden, die weniger als 50 % ihrer Aktivitäten an diesem bestimmten Geldautomaten durchführten. Basierend auf der einfachen, kartenbasierten Analyse (visuelle Darstellung) wurde Standort Nr. 3 ausgewählt, da dieser Bereich für die Überlastung des bisherigen Geldautomaten verantwortlich war.

Zusammenfassend konnten mit der Verwendung einer standortbasierten Analyse des Kundenverhaltens die folgenden Vorteile erreicht werden:

  • Mit einem Schwerpunkt auf effizientere Kampagnen konnten (finanziell) aktive Kunden besser erreicht werden.
  • Steigerung des Umsatzes und Ertrags pro Transaktion.
  • Genauere verhaltensbasierte Segmentierung.
  • Zieldefinition von Kundenaktivitäten.
  • Eine effektivere Messung von Kundenaktivität stimulierenden Kampagnen.
  • Die Akquisitionstätigkeit konzentriert sich auf finanziell aktivere Bereiche.
  • Die Festlegung von potenziellen Transaktionspartnern und das Erreichen steigender Transaktionszahlen.

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