In aller Regel werden die Anschaffungskosten für ein Excel-Add-In deutlich niedriger ausfallen als für eine spezielle Softwarelösung. Dafür bieten solche Speziallösungen dann aber auch Features, die über eine reine Risikoaggregation hinausgehen. Bspw. bieten die drei genannten Lösungen auch Hilfestellung zur Organisation des Risikomanagements, liefern Ergebnisinterpretationen automatisch (wie den Eigenkapitalbedarf, siehe später) oder integrieren, wie der Strategie Navigator, die Risikoaggregation in eine Plattform für eine integrierte Unternehmensführung.

Die Umsetzung mit Excel hat den Vorteil, dass lediglich ein Add-In installiert werden muss und keine eigenständige Softwarelösung. Dies zählt vor allem dann, wenn für die Spezialsoftwarelösungen noch zusätzlich eine Datenbank administriert werden muss. Ein weiterer Vorteil stellt dar, dass die Anwender in einer vertrauten Softwareumgebung arbeiten können, eine Eingewöhnung an eine spezielle Softwarelösung entfällt.

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