Neue KPIs vereinfachen komplexe Zusammenhänge
Sicherlich behalten auch für neue Aktivitäten viele hergebrachte Key Performance Indikcators (KPIs) ihre Gültigkeit. Gleichwohl entstehen mit der immer stärker werdenden Bedeutung des Internets weitere Maßzahlen, die teilweise nur sehr schwer erlebbare Zusammenhänge abbilden können.
Kennzahl "Semantisches Gewicht einer Marke"
Als Beispiel sei hier die Bestimmung des semantischen Gewichts einer Marke innerhalb der Diskussionsforen einer Zielgruppe genannt. Hierzu wird etwa bestimmt, um wie viel präsenter ein Markenbegriff in der identifizierten Beitragsmenge ist, als dies üblicherweise der Fall ist.
Mit Computerlinguistik das digitale Geschehen messen
So bietet gerade die inhaltlich-linguistische Auswertung der digitalen Diskussionsräume ein sehr hohes, aber auch metrisch quantifizierbares Erkenntnispotenzial in Bezug auf die Zielgruppen, Präferenzen und beispielsweise Marken- oder Arbeitgeberbilder. Ein professionelles Social-Media-Monitoring bzw. -Listening, das sich auf die linguistische Auswertung fokussiert, wird hier empfohlen.
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen