Ein Projekt ist ein meist komplexes und länger dauerndes Vorhaben, das mehrere Bereiche und Abteilungen in einem Unternehmen betrifft. Je nach Art und Umfang des Projektes sind auch mehrere Unternehmen in die Umsetzung eingebunden. Ein Projekt hat u. a. folgende Merkmale:

  • Einmaligkeit bzw. neuartige Methode der Aufgabenerledigung;
  • konkrete Inhalte und Zielvorgaben;
  • zeitlich genau festgelegte Begrenzungen;
  • Begrenzung der vorgegebenen Ressourcen;
  • Komplexität und Größe;
  • eindeutige Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben und/oder Aufgaben
  • temporär gültige Projektorganisation.

Projekte werden u. a. auch deshalb ins Leben gerufen, weil sie für ein Unternehmen von besonderer Wichtigkeit sind. Der Projektstatus trägt dieser Bedeutung Rechnung und hebt ein Vorhaben aus dem täglichen Geschehen im Betrieb hervor. Hinzu kommt, dass die meisten Projekte einen hohen Schwierigkeitsgrad besitzen und einem vergleichsweise hohen Erfolgsrisiko unterliegen. Ein Projekt wird fast immer von einem interdisziplinär zusammengesetzten Team realisiert.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge