Das Preiscontrolling als Start- und Endpunkt des Preisprozesses ist die Basis eines professionellen und nachhaltigen Preismanagements. Es stellt die benötigten Pricing-Informationen bereit. So lassen sich kurzfristig Pricing-Maßnahmen identifizieren und sog. Quick Wins realisieren. Diese helfen, den Ausbau des Preiscontrollings weiter zu finanzieren und vor allem das Bewusstsein für das Pricing bzw. das Preiscontrolling innerhalb des Unternehmens zu erhöhen.

Langfristig wird so eine bessere Entscheidungsgrundlage für das strategische und operative Pricing geschaffen. Durch Abweichungsanalysen, KPIs und Reports unterstütz das Preiscontrolling die Kontrolle und Überwachung der Preise, Preisvorgaben und Richtlinien. Ein frühzeitiges Eingreifen und Gegensteuern wird somit möglich. Schließlich stellt das Preiscontrolling eine effektive Steuerungshilfe für das Preismanagement im Allgemeinen und die Preisverhandlung im Speziellen dar.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge