Warum wurde mit den Werten begonnen? Vereinfacht formuliert sind die Kulturwerte Eigenschaften, die wichtig und wertvoll sind. Sie zeigen, wofür das Unternehmen steht. In den Workshops wurden Werte diskutiert, die nach innen und außen vertreten werden. Dabei wurden Diskussionen über Anspruch und Realität geführt. Zum Teil wurde die künftige Messlatte auch deutlich höher gehängt, als das aktuelle Verhalten hergab. Die erarbeiteten Leitwerte dienten in der Folge dem Transformationsteam und dem Unternehmen insgesamt als Handlungsorientierung, Verhaltensmaßstäbe und Entscheidungsgrundlage.

Werte, für die das Unternehmen steht, waren u. a.:

  • Leidenschaftlicher Einsatz für unsere Kunden;
  • Spitzenleistungen für außergewöhnliche Ergebnisse;
  • Mut, uns Herausforderungen und Neuem zu stellen;
  • Vertrauen in unsere Worte und Taten;
  • Neugier und fortwährendes Lernen.

Diese breite Diskussion wurde von allen Beteiligten retrospektiv als sehr produktiv und sinnstiftend eingeschätzt. Die Werte stärken die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge