Ein wichtiges Tätigkeitsfeld des Controllers sind marktorientierte Planung und Steuerung von Unternehmensaktivitäten. Hierfür sind die Informationen zu Bewertung und Einschätzung der Unternehmensaktivitäten aus Kundensicht erforderlich.

Die Conjoint-Analyse ist ein wichtiges Verfahren zur Gewinnung von Informationen über Erwartungen und Nutzenbeurteilungen aus Sicht der Marktteilnehmer. Dabei können sowohl individuelle Sichten als auch Betrachtungen von Marktsegmenten oder ganzen Märkten Gegenstand der Untersuchungen sein.

Die Conjoint-Analyse gibt dem Controller ein Werkzeug an die Hand, das Fragen zum marktorientierten Ressourceneinsatz oder zur marktorientierten Budgetierung zu beantworten hilft.

Die mathematischen Grundlagen zum Einsatz der Conjoint-Analyse bewegen sich in erträglichem Rahmen; der Einsatz spezieller Software ist möglich.

Um die Durchführung der Conjoint-Analyse mit MS-Excel nachvollziehbar zu machen, haben wir die wichtigsten Tabellen in dem Tool "Conjoint-Analyse" aufgenommen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge