Im Vergleich zu den Wettbewerbern ist das Beispielunternehmen ein kleiner Mitbewerber am deutschen Markt mit rund 30,8 Mio. EUR Umsatz in 2020 und einem Umsatzwachstum von 7,9 %. Der Wettbewerbsvergleich sollte in Relation zum relevanten Markt vorgenommen werden. Danach ist der Marktführer im relevanten Markt die Bread & Wheat GmbH, die ihren Vorsprung durch ein Umsatzwachstum von 64 % noch weiter ausbauen konnte und von keinem Konkurrenten ernsthaft bedrängt wird.

An zweiter Stelle nach Umsatz im relevanten Markt steht die Mühlen AG. Auch sie konnte mit einem Umsatzwachstum von 12 % auf 94,7 Mio. EUR zulegen. Abgeschlagen ist bereits Wettbewerber Nummer 3, die Industrial Bakery SE mit 48,35 Mio. EUR Umsatz, deren Entwicklung in 2018 sogar rückläufig ist. Grundsätzlich konnten Nummer 1 und 2 der Wettbewerber die Wachstumschancen am Markt gut ausnutzen.

Die Betrachtung dieser wenigen Zahlen ist für konkrete Handlungsempfehlungen auf Wettbewerbsebene nicht aussagekräftig. In der Praxis müssen sie um detaillierte Betrachtungen der Produkt- und Kundenstruktur und der Marktbearbeitung ergänzt werden.

Aus der vorliegenden Wettbewerberkonstellation könnten sich für unsere Unternehmen mehrere strategische Optionen ergeben. Bspw. eine strategische Allianz mit Nummer 2 oder 3 des Rankings, um einen relevanten Gegenspieler für den Marktführer aufzubauen. Oder um alternativ die Konzentration auf Kunden- und Produktsegmente aufzubauen, die weniger stark von den Wettbewerbern bearbeitet werden und bei denen der Wettbewerbsvorteil z. B. durch Expertise oder die Produkte am größten ist.

Wie die Vorstellung der drei Analysebeispiele zeigt, können bereits auf Basis dieser wenigen Kennzahlen interessante strategische Einblicke für das Unternehmen gewonnen werden. Der Großteil der verwendeten Informationen konnte aus Open Source Quellen generiert werden. Gerade die Kombination interner und externer Informationen macht die Unternehmensperformance bewertbar und führt zu einer differenzierten Einschätzung der eigenen Marktposition.

Die vorgestellten Analysen werden durch die Marketing Intelligence Plattform MANAGEMENT MONITOR unterstützt und dem Management in Berichten zur Verfügung gestellt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge