Die Maßnahmen zur Verbesserung der eigenen Situation nach einem Unternehmensvergleich müssen regelmäßig auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden. Das geschieht, indem man die eigenen Kennzahlen neu ermittelt. Eine Veränderung kann daran abgelesen werden. Doch auch die Vergleichsunternehmen entwickeln sich weiter. Das kann dazu führen, dass trotz erheblicher eigener Verbesserungen der Abstand zum Mitbewerber wächst. Auch kann sich am Markt plötzlich ein Unternehmen bemerkbar machen, das noch bessere Kennzahlen aufzuweisen hat als das bisherige Vergleichsunternehmen.

Es führt kein Weg daran vorbei, den Unternehmensvergleich in regelmäßigen Abständen komplett zu wiederholen. Dabei wird nicht nur überprüft, wie sich der Abstand entwickelt hat. Auch die Auswahl selbst, das Vergleichsunternehmen und die Kennzahlen müssen jedes Mal neu ihre Berechtigung beweisen.

 

Erfahrungen nutzen

Wenn Sie den Kreis schließen und nach der Durchführung von Maßnahmen einen erneuten Unternehmensvergleich durchführen wollen, können Sie die Kosten dafür erheblich reduzieren. Nutzen Sie dazu die im vorherigen Benchmarking gemachten Erfahrungen. Die Suche nach den Quellen der Information wird sich einfacher gestalten, da oft die gleichen Quellen mit aktuellen Daten verwendet werden können. Die Suche nach dem richtigen Vergleichsunternehmen kann auch eingeschränkt werden, wenn der Markt oder die Auswahlkandidaten nur auf Veränderungen geprüft werden müssen.

Wichtig ist es auf jeden Fall, die Erfahrung mit den ausgesuchten Kennzahlen zu nutzen. Haben die Werte die Situation richtig beschrieben? Konnten die Daten wirtschaftlich ermittelt werden? Können Veränderungen anhand der Kennziffer erkannt werden? Diese Fragen sollten vor jeder Wiederholung gestellt werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge