Die für den Vergleich mit den Benchmarks notwendigen Daten aus dem eigenen Unternehmen können zwar leichter besorgt werden als die Benchmarks selbst, Aufwand ist dafür dennoch notwendig. Vor allem in den Bereichen Buchhaltung, Kostenrechnung und Controlling finden sich bereits Kennzahlen, mit denen eine Situationsbeschreibung vorgenommen werden kann. Auch viele Fachbereiche verwenden Zahlen, um die eigene Arbeit zu unterstützen.

Beschaffung der eigenen Daten

Um den Aufwand bei der Beschaffung der Vergleichswerte so gering wie möglich zu halten, bietet es sich an, die folgende Checkliste zu benutzen:

  1. Finden sich im eigenen Unternehmen bereits Kennzahlen, die für den Vergleich genutzt werden können?
  2. Entsprechen die im eigenen Unternehmen gefundenen Kennzahlen inhaltlich exakt den Vergleichszahlen? Prüfen Sie auch einen eventuellen Zeitbezug, sodass gleiche Zeiträume verglichen werden!
  3. Sind die gefundenen Zahlen aktuell? Können sie aktualisiert werden oder werden sie bereits regelmäßig erhoben?
  4. Nur wenn keine geeigneten Zahlen zur Verfügung stehen bzw. wenn verfügbare Zahlen nicht angepasst werden können, müssen die Werte neu ermittelt werden.

Vergleichswerte herleiten

Finden sich die notwendigen Werte nicht, müssen neue Wege gegangen werden. In den meisten Fällen gelingt es, aus vorhandenen Werten die gewünschten Zahlen aufzubereiten. Dies ist vor allem bei globalen Vergleichen und bei Finanzkennzahlen der Fall. Hier werden Daten aus der Buchhaltung oder der Kostenrechnung verwendet und mit Werten aus den Fachbereichen ergänzt.

Größeren Aufwand erfordert in der Regel ein Unternehmensvergleich auf der Ebene von Unternehmensprozessen. Hier müssen u. U. zunächst Abläufe definiert werden, bevor Kosten, Leistungen und andere Werte zugeordnet und dann ausgewertet werden können. Ein Unternehmen, das bereits eine Prozesskostenrechnung installiert hat, hat es in solchen Fällen einfacher. Die Daten lassen sich im Rahmen der Ermittlung entweder durch Fragebögen, durch Interviews oder aus Beobachtungen gewinnen.

 

Wiederholungen planen

Möchten Sie den Unternehmensvergleich über einen längeren Zeitraum durchführen und benötigen die Kennzahlen also immer wieder aktuell, sollten Sie dies bereits frühzeitig einplanen. Die Vorgehensweisen bei der Ermittlung müssen die zukünftige Aktualisierung bereits berücksichtigen. Es kann sich für Sie lohnen, Hilfsmittel wie IT oder automatische Erfassungsmittel einzusetzen. Sollte der Vergleich ergeben, dass Maßnahmen notwendig sind, ist mindestens eine zweite Datenerhebung notwendig. Nur so können Sie feststellen, ob sich die Maßnahmen bewährt haben.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge