Die Digitalisierung bringt zahlreiche Änderungen mit sich. Aus Marketingsicht ist der wichtigste Wandel der Digitalisierung die nun vorhandene Transparenz der Kundennutzungsprozesse. Entsprechend kann der Fokus von Verkaufstransaktionen auf die gemeinsame Wertkreation gelegt werden. Insbesondere auf industriellen Märkten sind innovative kundenzentrierte Preissysteme zu beobachten, die den Wert, den der Kunde durch die Nutzung einer Leistung generiert, versuchen mit einer passenden Bezugsgröße zu erfassen und zwischen den Geschäftspartnern aufzuteilen. Entsprechende Geschäftsmodelle und Preissysteme setzen sich mit steigendem Grad der Digitalisierung und der Bereitschaft der Kunden, entsprechende Daten mit Anbietern zu teilen, auch immer weiter auf Privatkundenmärkten durch.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge