Neben den direkten Kosten gibt es immer Kosten, die nicht einem Produkt zugeordnet werden können. Typisches Beispiel dafür sind die Verwaltungskosten eines Unternehmens. Diese indirekten Kosten müssen jedoch auf die Produkte verteilt werden, damit eine sinnvolle Kalkulation möglich wird.

Zu diesem Zweck wird festgehalten, in welchen Kostenstellen die einzelnen Kosten entstehen. Die Gemeinkosten, wie die indirekten Kosten auch genannt werden, können auf diese Weise bestimmten Funktionen im Unternehmen zugeordnet werden. In der Kalkulation werden die Gemeinkosten dann anhand von Zuschlagsätzen berücksichtigt und auf die Produkte verteilt. Traditionell werden Materialgemeinkosten, Fertigungsgemeinkosten, Vertriebs- und Verwaltungsgemeinkosten auf diese Weise gedeckt.

 
Praxis-Tipp

Differenzierte Zuschlagsätze für unterschiedliche Kundengruppen denkbar

Es ist üblich, alle Produkte in der Kalkulation mit den gleichen Zuschlagsätzen zu versehen. Sie sollten jedoch untersuchen, ob wirklich alle Ihre Erzeugnisse den gleichen prozentualen Aufwand für die Materialbeschaffung, die Fertigungslenkung oder den Vertrieb und die Verwaltung benötigen. Auch für unterschiedliche Kundengruppen sind differenzierte Zuschlagsätze denkbar. So können Sie besser kalkulieren und marktgerechtere Preise anbieten.

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