Die Digitalisierung verändert das gesamte geschäftliche und private Umfeld. Immer mehr Aufgaben und Tätigkeiten können von Programmen und Algorithmen übernommen und weitgehend automatisch durchgeführt werden. Die Digitalisierung ist indes nur möglich, wenn man geeignete Kommunikationsmedien einsetzt. Dadurch eröffnen sich den Unternehmen enorme Potenziale, um z. B. Kosten zu senken, bestehende Angebote zu verbessern oder neue Ertragsquellen zu erschließen. Spätestens die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig eine gute Kommunikations- und IT-Infrastruktur ist. Ohne Kommunikationsmedien wäre z. B. das Angebot von Online-Seminaren, Video-Schulungen, Lehr- und Erklärfilmen, Online-Verkäufe, Lieferservices usw. nicht oder extrem schwer möglich gewesen. Und auch die effektive Nutzung von Homeoffice ist ohne funktionierende Kommunikationsinfrastruktur nicht denkbar. Rund um die Digitalisierung entstehen laufend neue Geschäftsideen, die nur mit modernen Kommunikationsmedien realisiert werden können. Es gibt z. B. digitale Einkaufsplattformen, die fast ausschließlich über das Internet und weitgehend ohne manuelle Eingriffe funktionieren; es gibt Plattformen, mit denen Unternehmen sich digital und automatisch die für sie beste Finanzierungsform auswählen lassen können u.v.m. Controller und Unternehmer sollten bei den Kommunikationskosten also nicht nur auf die Kosten achten, sondern immer auch nach den Potenzialen fragen und im Zweifel eine Wirtschaftlichkeits- oder Investitionsrechnung durchführen. Fest steht in jedem Fall, dass die Sicherung bestehender und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle heute nicht mehr ohne nennenswerten Einsatz von Kommunikationsmedien möglich ist.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge